• 15.März 2009 -
  • Rom III verspielt Chance auf Meisterschaft
    Untertürkheim/Kernen i.R. Mit wieder nur sieben Spielern konnte Rom III gegen Untertürkeim nicht dagegenhalten und verlor.

Die 3. Mannschaft trat wieder einmal nur zu siebt an, da ein 8. Spieler nicht aufzutreiben war. Christian Capelja spielte eine sichere Partie und überspielte seinen Gegner ohne Probleme. Markus Klebig fand in einer zwischenzeitlich sehr bedenklich aussehenden Stellung einen Ausweg und holte den 2. Punkt. Joachim Schwappach verlor einen Turm und musste trotz heftiger Gegenwehr seinen König umlegen. Nach einem zwischenzeitlichen Remis von Thomas Henkelmann verlor Martin Bried seine erste Partie in dieser Saison. Er spielte eine gute Partie, schätzte jedoch einen Figurenabtausch falsch ein und musste einige Züge später die Übermacht seines Gegners anerkennen. Damit stand es2,5:3,5. Thomas Kappler und Ersatzmann Moritz Hornung mussten nun beide gewinnen. Thomas Kappler fand in sehr schwieriger Lage ein „Scheinopfer“, verblüffte damit seinen Gegner, und dieser ließ den Gewinn aus und wickelte die Stellung ins Remis ab. Moritz Hornung spielte eine sorgfältig angelegte Partie. Im Mittelspiel erhielt sein Gegner Vorteile und setzte Moritz stark und Druck. Gerade als er alle Drohungen abgewehrt und sich befreit hatte, unterlief ihm ein Fehler, den sein Gegner in letzter Sekunde zum Sieg nutzte.

Damit gewannt Untertürkheim mit 5:3, und Rommelshausen verspielte die letzte Chance auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksliga.

8.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SV Untertürkheim I - SpVgg Rommelshausen III = 5,0:3,0