• 15.März 2009 -
  • Rom I spielt unentschieden gegen Deizisau I
    Kernen i.R. Am heutigen Oberligaspieltag war Deizisau I zu Gast bei den Römern. Der Aufsteiger hatte zu Anfang der Saison für Furore gesorgt, hat aber wohl keine Aufstiegsambitionen und läßt die Saison so langsam ausklingen. Auch für die Römer ging’s um nicht mehr allzu viel. Absteigen konnte man nicht mehr, und auch der Zug Richtung zweite Liga war abgefahren.

Den Anfang machte Mannschaftsführer Roland Muth an Brett 6, der bei vollem Brett, aber total ausgeglichener Stellung ein Remis anbot, welches sein Gegner auch ohne lange zu überlegen annahm. Andreas Janata an Brett 8 gewann zwar im Mittelspiel einen Bauern, die ungleichfarbigen Läufer ließen allerdings keine ernstzunehmenden Gewinnversuche zu. 1:1 nach 3½ Stunden.

Kurze Zeit später gerieten die Römer in Rückstand. FM Jens Hirneise an Brett 3 hatte mit Schwarz gegen das Königsgambit zu kämpfen. Er kam gut aus der Eröffnung, verpasste dann aber die beste Fortsetzung und geriet am Königsflügel unter Druck. Gegen die zwei verbundenen und weit vorgerückten Freibauern war dann auch kein Kraut gewachsen, Jens musste den König umlegen. Auch IM David Lobzhanidze hatte heute nicht seinen besten Tag und musste nach einem Bauerneinsteller um Ausgleich kämpfen. Das gelang ihm jedoch sehr gut, mit seinem optimal postierten Springer und einer Bauernmehrheit am Damenflügel hielt er die Stellung im Gleichgewicht, Remis zum 1,5:2,5 Zwischenstand.

Oliver Jovalekic an Brett 4 kam gut aus der Eröffnung, hatte großen Raumvorteil und war drauf und dran, etwas Zählbares daraus zu machen. Um den Druck des gegnerischen Läuferpaares zu nehmen, gab Oliver dann aber den gewonnenen Bauern postwendend zurück und hielt im entstandenen Turmendspiel das Remis fest.

Wieder nur Minuten später die nächste Entscheidung. Eckart Bauer an Brett 5 entschied sich im späten Mittelspiel, die Qualität gegen einen Bauern zu geben. Zu wenig, um das Spiel offen zu halten, sein junger Gegner konnte mit dem Turm in die Stellung eindringen und den vollen Punkt einfahren.

2:4 aus Römer Sicht, wollte man heute nicht mit leeren Händen das Vereinsheim verlassen, mussten beide verbleibenden Partien gewonnen werden. Und die beiden noch spielenden Römer Recken ließen sich auch nicht lange bitten. FM Attila Gergacz an Brett 2 behielt nach einer wilden Partie mit Opfer und Gegenopfer die Oberhand und verkürzte auf 3:4. Eine starke Leistung den jungen Ungarns. Auch die letzte Partie ging auf’s Römer Konto. Volker Scheeff an Brett 7 konnte bei entgegengesetzten Rochaden einen starken Angriff aufs Brett bringen und Material gewinnen. Gewohnt sicher ließ Volker dann auch nichts mehr anbrennen und zwang seinen nominell gleichstarken Gegner zur Aufgabe. Eine aus einem Guß gespielte Partie und der zweite Punkt im zweiten Einsatz von Volker.

Damit war das Match bereits vor der Zeitkontrolle mit einem leistungsgerechten 4:4 Unentschieden beendet, ein Ergebnis, mit dem beiden Mannschaften angesichts des Tabellenstandes gut leben können.

8.Spieltag Oberliga Württemberg: SpVgg Rommelshausen I - SF Deizisau I = 4,0:4,0