• 04.Oktober -
  • Neue Schach-AG an der Haldenschule

Kernen i.R. (dan) Am Dienstag, den 5. Oktober startete die neue Schach-AG in der Haldenschule Rommelshausen. Ziel der AG ist es, das Schachspielen zu erlernen oder durch neues Wissen besser Schach zu spielen und dabei Freude an einem neuen Hobby zu entwickeln. Das geschieht mit Hilfe der sogenannten „Stappenmethode“. In jeder Schachstunde wird auch viel Schach gespielt. Training ist immer dienstags an Schultagen in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro pro Stunde, sowie einmalig 5 € für das Schülerheft.

Die AG-Leiterin Simona Gheng spielt derzeit bei den SF Deizisau in der zweiten Damen-Bundesliga. Sie hat vier Kinder, von denen Sohn Dominik derzeit beim früheren „Römer“ Oberliga-Spieler IM Tobias Hirneise trainiert. Derzeit betreut sie zehn Schulschach-AGs im Raum Filderstadt. Die SpVgg Rommelshausen betritt mit der Idee einer Schach-AG an der Haldenschule Neuland. Die langfristige Zielsetzung besteht darin, Schach zu einer festen Größe in der Grundschule zu entwickeln, denn Schach fördert Konzentration, Ausdauer, schlussfolgerndes Denken und Handlungsplanung. Zudem lernen die Kinder, sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren, was sich positiv auf das Lernvermögen in der Schule auswirkt.