• 10.Oktober -
  • Rom I mit Remis zum Saisonauftakt

Unterkochen/Kernen i.R. (dan) In der ersten Runde der Verbandsliga waren die Denksportler der SpVgg Rommelshausen zu Gast in Unterkochen. Nach dem Abstieg aus der Oberliga und diversen Abgängen trat die neu formierte Mannschaft eher als Außenseiter an und durfte nach fünf Stunden Spielzeit darüber nachdenken, ob das 4:4 ein Grund zur Freude oder doch eine vergebene Siegchance war.

Als Erster beendete Marius Zeyher seine Partie: Nachdem er einen ungestümen Angriff seines Gegners abgewehrt hatte, war er zwar mit zwei Mehrbauern ins Endspiel gekommen, musste aber die weitaus größere Aktivität der gegnerischen Schwerfiguren akzeptieren und ins Remis einwilligen. Andreas Janata und Helmut Belzner holten an den Brettern drei und vier zwei sichere Punkteteilungen gegen starke Gegner. Nachdem Jonas Belzner das „Römer“ Team mit einem starken Angriffssieg in Führung gebracht hatte, zeichnete sich die Möglichkeit eines Rommelshausener Sieges ab. Norbert Büter stand zwar schlecht, aber Oliver Vollmer und Daniel Hoefer besaßen die Initiative, und Roland Muth stand am Spitzenbrett eigentlich sicher. Leider verlor er dann durch einen Fehlgriff dennoch. Oliver Vollmer teilte an Brett zwei den Punkt. In verlorener Stellung versuchte Norbert Büter seine Partie noch mit einem wilden Königsangriff zu drehen, fand aber keine zwingende Kombination und gab nach der Zeitkontrolle auf.

Somit stand es auf einmal 4:3 für Unterkochen. Daniel Hoefer musste an Brett fünf also gewinnen, um noch einen Mannschaftspunkt für die „Römer“ zu retten. Und er hielt dem Druck stand und verwertete seine Stellungsüberlegenheit zum Sieg. Nach fünf Stunden Spielzeit reichte sein Gegner in hoffnungsloser Stellung die Hand zur Aufgabe.

1.Spieltag Verbandsliga Nord: SV Unterkochen I - SpVgg Rommelshausen I = 4,0:4,0