• 24.Oktober -
  • Rom I nach hoher Niederlage Letzter

Willsbach/Kernen i.R. (dan) Mit einer empfindlichen, aber verdienten 1,5:6,5-Niederlage kehrten die „Römer“ Denksportler vom starken Aufsteiger TSV Willsbach zurück. Aufgrund der geringen Brettpunktausbeute rutschte die SpVgg damit auf den letzten Tabellenplatz der Schach-Verbandsliga Nord.

Bedingt durch den kurzfristigen Ausfall von Oliver Vollmer musste man das zweite Brett frei lassen. Dieser Rückstand konnte das ohnehin ersatzgeschwächte Team nicht mehr aufholen. Siegfried Klausner erspielte an Brett acht immerhin ein schnelles Remis. Doch dann brachen die „Römer“ regelrecht ein und gerieten durch Niederlagen von Roland Muth, Andreas Janata und Martin Schmidt entscheidend in Rückstand. Als Daniel Hoefer nach überstandener Zeitnotphase ebenfalls in aussichtsloser Lage seine Partie verloren gab, bahnte sich ein Debakel an. Christian Capelja stand eigentlich sicher, begab sich mit seiner Dame jedoch zu tief in die gegnerische Stellung und konnte sie auf einmal nur noch unter Materialverlust retten, wonach auch seine Partie verloren ging. Helmut Belzner holte nach fünf Stunden wenigstens den Ehrenpunkt für die SpVgg. Mit einer starken strategischen Leistung verwertete seinen Mehrbauern im Endspiel und zwang seinen jungen, aber spielstarken Gegner zur Aufgabe.

2.Spieltag Verbandsliga-Nord: TSV Willsbach I - SpVgg Rommelshausen I = 6,5:1,5