• 17.Oktober -
  • Rom II mit überraschendem Punktgewinn gegen Stuttgarter SF III

Stuttgart/Kernen i.R. Trotz nur 7 Spielern schaffte die zweite Mannschaft aus Rommelshausen beim Mitaufstiegsaspiranten aus Stuttgart ein hochverdientes 4:4. Die ersatzgeschwächten Stuttgarter sahen eine frisch und schwungvoll aufspielende Mannschaft, die diesmal vor allem an den vorderen Brettern zu glänzen wußte.

Nach einem schnellen Remis von Mannschaftskapitän Martin Bried mußten die Römer zwei schnelle Niederlagen einstecken. Nach einer verpatzten Eröffnung lief Markus Büchele lange seinem Minusbauern hinterher. Doch sämtliche Drohungen, die der Römer Spieler aufstellte, wurde der Zahn gezogen, so daß er schließlich ín einem hoffnungslosen Endspiel landete. Länger dauerte es bei Thomas Henkelmann, doch er hatte nach einem Blackout eine Figur eingestellt. Seine Partie war danach verloren, auch wenn er noch weiterspielte.

Dann jedoch ging es aufwärts. Zuerst konnte Joachim Schwappach in seiner Partie durch einen gut vorgetragenen Angriff den gegnerischen Mehrbauern eliminieren, wonach die Partie Remis endete. Anschließend fuhr Martin Schmidt am ersten Brett den vollen Punkt ein. Durch scharfes Spiel landete er schließlich in einem gewonnenen Endspiel, welches sich sein Gegner nicht mehr zeigen ließ. Kurz darauf verkürzte Christian Capelja zum 3:4, nachdem er sich aus einer schlechteren Stellung befreien konnte. Das resultierende Bauernendspiel war klar gewonnen.

Somit oblag es Siegfried Klausner, den ersten Mannschaftspunkt einzufahren. Und er löste diese Aufgabe mit einem Bauernangriff an Königsflügel. Nach überstandener beidseitiger Zeitnot bog er mit drei Mehrbauern und besserer Stellung auf die Siegerstraße ein, und nach einem drohenden Mattangriff nahm er die Glückwünsche seiner Mannschaftskollegen entgegen.

2.Spieltag Landesliga Stuttgart: Stuttgarter SF III - SpVgg Rommelshausen II = 4,0:4,0