• 11.Dezember 2011 -
  • Rom I festigt Platz 5

Kernen i.R. (dan) Am 4. Spieltag empfingen die „Römer“ Denksportler den SV Backnang. Während die Gäste fast in Bestbesatzung antraten, mussten bei Rommelshausen wieder einmal viele Spieler ersetzt werden, aber immerhin konnte man alle Bretter besetzen.

Schon nach kurzer Zeit akzeptierte Christian Capelja ein Remisangebot. Friedl Klausner kam gerade noch rechtzeitig vor Ablauf der 30-minütigen Karenzzeit, spielte dann jedoch kraftvoll auf und verbuchte einen vollen Punkt. Als dann auch Norbert Büter durch einen Mattangriff gewann, und Thomas Henkelmann seine Partie Remis hielt, stand es 3:1 für „Rom“. Leider hatte Andreas Janata seine Eröffnung ungenau gespielt und wurde danach von seinem starken Gegner souverän bezwungen. Joachim Schwappach hatte im Kampf der Generationen seinen jugendlichen Gegener ständig unter Druck gesetzt, aber ein etwas schlechteres Endspiel bekommen. Hier unterlief ihm schließlich ein Fehler, der zum Verlust führte. Somit war das Match wieder ausgeglichen. Roland Muth hatte am Spitzenbrett zwar die etwas bessere Stellung mit Schwarz erreicht, aber letztlich in das Remis eingewilligt, da kein Durchkommen zu sehen war. Somit wurde der Mannschaftskampf am dritten Brett entschieden: Martin Schmidt hatte hier einen gefährlichen Königsangriff abzuwehren. Da er aber Konterchancen in der geöffneten b-Linie hatte und sein Gegner ohne schwer zu berechnende Opfer nicht weiterkam, einigte man sich auch hier auf Remis. Durch das Unentschieden konnte „Rom I“ seinen Platz im Mittelfeld stabilisieren.

4.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - SV Backnang I = 4,0:4,0