• 29.Januar 2012 -
  • Fünf „Römer“ fahren nach Lindau!

Vaihingen/Kernen i.R. (dan) Bei den Schach-Bezirksjugendmeisterschaften 2012 schafften fünf Kinder der Spvgg Rommelshausen die Qualifikation zur Württembergischen Jugendmeisterschaft (WJM), die vom 10.-14. April 2012 in Lindau stattfindet. Mark Jüttner wurde Zweiter im Jahrgang „U10“, gefolgt von Jan Brunner auf Platz vier. Im Jahrgang „U12“ landeten Dennis Jüttner, Benjamin Hahn und Kaan Kümpel auf Rang vier, sechs und sieben. Da der Turniersieger und Bezirksmeister Moritz Dallinger vom SV Stuttgart-Wolfbusch bereits vorqualifziert ist und die Dritt- und Fünftplatzierten Daniel Merk (Schach-Pinguine Murrhardt) und Mark Jüttner (Spvgg Rommelshausen) im Jahrgang „U10“ antreten und somit außer Konkurrenz mitspielten, genügten diese Platzierungen zur Qualifikation.

Um die 70 Kinder der drei Stuttgarter Schach-Bezirke fanden sich an den letzten beiden Wochenenden in den Clubräumen der SG Vaihingen/Rohr ein, um ihre Jugendmeister zu ermitteln und um die begehrten Startplätze bei der WJM zu ergattern. Die „Römer Schach-Kids“ stellten insgesamt sechs Teilnehmer, welche an ihren leuchtend gelben T-Shirts auch gut zu erkennen waren. Dass gleich fünf von ihnen die Qualifikation zur WJM schafften, hätten Jugendleiter Daniel Hoefer und auch der in Rommelshausen spielende Leiter des Talentestützpunktes Dr. Konrad Müller nicht unbedingt erwartet. „Unsere Kids haben das Potenzial, um vorn mitzuspielen, aber für solch ein Ergebnis braucht es auch das nötige Quäntchen Glück“ meinte Hoefer augenzwinkernd. Aber das gehört bekanntlich den Tüchtigen!

Das U10-Turnier wurde am 21. Januar in fünf Runden nach „Schweizer System“ gespielt. Mark Jüttner lag bis zur letzten Runde auf Platz eins, bis er leider gegen Alexander Collin von den Schach-Pinguinen Murrhardt verlor, der ihm damit in letzter Minute noch den Bezirksmeister-Titel wegschnappte. Mit 4:1 Punkten blieb Mark der zweite Platz und die Vizemeisterschaft. Jan Brunner rang dem späteren Turniersieger zwar ein Remis ab, unterlag jedoch seinem „Römer“ Vereinskameraden und landete mit 3,5:1,5 Punkten auf Rang vier. Dritter wurde Daniel Merk (Schach-Pinguine Murrhardt) mit 4:1 Punkten.

Das U12-Turnier wurde am 28.-29. Januar in sieben Runden nach „Schweizer System“ ausgerichtet. In den ersten fünf Runden dominierte Moritz Dallinger (SV Stuttgart-Wolfbusch) mit 5:0 Punkten. Dann traf er auf den „Römer“ Dennis Jüttner, der dem klaren Favoriten sensationell ein Bein stellen und nach Punkten aufschließen konnte. Leider verlor Dennis in der letzten Runde durch einen groben Fehler in guter Stellung gegen Daniel Merk (Schachpinguine Murrhardt) und fiel mit 5:2 Punkten noch auf Platz vier zurück. Moritz Dallinger sicherte sich den Titel durch einen abschließenden Sieg gegen den „Römer“ Kaan Kümpel. Zweiter wurde Lukas Forster ( Stuttgarter SF). Er bot in der letzten Runde in komplizierter Stellung überraschend dem „Römer“ Benjamin Hahn ein Remis an, was Benjamin gern annahm. Lukas vergab damit allerdings die Chance, selbst Bezirksmeister zu werden und beendete das Turnier mit 5,5:1,5 Punkten auf Rang zwei. Dritter wurde Daniel Merk mit 5:2 Punkten. Der „Römer“ Mark Jüttner wurde mit 4:3 Punkten Fünfter. Er und Daniel spielten nur zum Spaß mit, da sie sich ja eine Woche zuvor bereits für das U10-Turnier qualifziert hatten und ernteten für ihre Leistung viel Anerkennung.

Benjamin Hahn und Kaan Kümpel spielten ein gutes Turnier gegen starke Gegner, schafften jedoch nicht den „Big Point“, um sich oben festzusetzen. Für beide wurde die Siegerehrung nun zur Lotterie, denn sie lagen mit 3,5:3,5 Punkten gleichauf mit Dennis Stegmiller (TSF Ditzingen) und Christoph Alber (SF Oeffingen), die in der letzten Runde aufeinander trafen und sich nach nur zehn Zügen auf remis einigten, wohl in der Hoffnung, damit die Qualifikation zu sichern. Dies sollte sich indes als fataler Irrtum erweisen: Bei Punktgleichheit wird in dieser Turnierform die sogenannte Buchholz-Wertung (Punktsumme der Gegner) als Feinwertung herangezogen. Da sowohl Benjamin als auch Kaan gegen den Turniersieger spielen mussten, gab dies den Ausschlag zu ihren Gunsten und sie verdrängten ihre beiden punktgleichen Konkurrenten von den Qualifikationsplätzen.

Mit nach Lindau reist hingegen Tabea Pankonin vom SC Waiblingen. Sie lag am Ende mit 2:5 Punkten gleichauf mit ihrer Vereinkameradin Schirin Ambros, so dass auch hier die Feinwertung entscheiden musste und hauchdünn den Ausschlag für Tabea gab, die somit Bezirksmeisterin „Mädchen U12“ wurde.

Marvin Brenner, das sechste „Römer Schach-Kid“, hatte im U14-Turnier einen schweren Stand und zudem das Pech, gegen alle drei Mädchen „U16-U18“ spielen zu müssen, die aus praktischen Gründen im U14-Turnier mitspielten. Am Ende gelang ihm nur ein einziger Sieg und die Erkenntnis, dass die Trauben dieses Mal zu hoch hingen.

Die Turnierorganisation war in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt perfekt. So mussten am Samstag Daniel Hoefer und Rudolf Sielaff spontan als Turnierleiter einspringen, um den reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Letztlich hat sich der Einsatz für beide gelohnt, denn ihre Schützlinge fahren in den Osterferien nach Lindau zur WJM 2012.

Tabellen auf http://www.svw.info/sbs/jugend/turniere/bjem/2012/