• 24.Februar 2013 -
  • Klatsche gegen den Titelaspiranten

Kernen i.R. (dan) Nach einem spannenden Kampf fiel die Niederlage gegen die Stuttgarter SF III etwas zu hoch aus. Leider mussten die ersatzgeschwächten Römer gegen den Titelaspiranten eine deutliche Niederlage einstecken und finden sich nun im sicheren Mittelfeld wieder.

Der Beginn sah vielversprechend aus, denn die Denksportler aus Rommelshausen konnten sich gegen ihre starken Kontrahenten gute Eröffnungsstellungen erarbeiten. Nach gut 1,5 Stunden begann aber das Match zu Gunsten der Gäste zu kippen: Marius Zeyher übersah einen Figurenverlust und musste aufgeben. Daniel Hoefer gab nach einem Bauernverlust unnötigerweise einen Turm für einen Läufer und warf damit praktisch die Partie weg. Markus Büchele konnte nach einem gegnerischen Fehler eine flotte Angriffspartie in einen Sieg ummünzen. Doch die Hoffnung währte nur kurz, denn Norbert Büter fiel einem schönen Angriff zum Opfer und musste entscheidend Material abgeben. Als auch noch Jonas Belzner seine stark gespielte Partie durch einen Fehler noch verlor, lagen die „Römer“ bereits 1:4 zurück.

Die drei restlichen Partien standen indes gut und gaben noch Hoffnung: Roland Muth hatte sich am Spitzenbrett eine starke Angriffsstellung erarbeitet, Siegfried Klausner war im Besitz eines Mehrbauern, und Christian Capelja hatte eine unklare, aber chancenreiche Stellung. Doch leider war es war nicht der Tag der „Römer“, denn Siegfried Klausner verspielte seinen Endspielvorteil zum Remis, ebenso Christian Capelja, der nach starkem Angriff nur eine Zugwiederholung fand. Und Roland Muth hatte am Spitzenbrett den gegnerischen König bis auf die eigene Grundreihe getrieben, übersah dann jedoch eine gegnerische Rettungsaktion und wurde sogar selbst noch mattgesetzt

7.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - Stuttgarter SF III = 2,0:6,0