• 08.März 2013 -
  • Doppelter Erfolg für die Schach-Kids der Spvgg Rommelshausen

Ilsfeld/Kernen i.R. (dan) Die Nord-Württembergischen Schulschach-Meisterschaften in Ilsfeld endeten mit einem doppelten Erfolg für die Schülerinnen und Schüler von Waiblingen und Kernen-Rommelshausen: Sowohl das Team der von Simona Gheng trainierten Schach-AG der Haldenschule Rommelshausen, als auch die von Daniel Hoefer betreute Mannschaft des Staufer Gymnasiums Waiblingen (mit drei Kindern von der Spvgg Rommelshausen, sowie Niko Konstantakis vom SC Waiblingen) haben in ihrer Wettkampfgruppe den dritten Platz erspielt und dürfen ihre Schule jetzt bei der Württembergischen Meisterschaft am 22. März 2013 in Stuttgart-Feuerbach vertreten.

51 Vierer-Mannschaften mit mehr als 200 Mädchen und Jungen spielten in neun Wettkampfklassen (WK) um die Qualifikation zur Württembergischen Schulschach-Meisterschaft. Das Turnier verlief für die Teams mit „Römer“ Beteiligung sehr spannend, und beide qualifizierten sich erst in letzter Minute. In der WK Grundschulen wurden sieben Runden im "Schweizer System" mit je 15 Minuten Bedenkzeit gespielt. Die Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen begann mit zwei Unentschieden und einer Niederlage, startete dann aber eine furiose Aufholjagd und sicherte sich mit einem 4:0-Sieg in der letzten Runde noch den Platz auf dem Treppchen. Einen großen Anteil zum Erfolg hatte Moritz Eisenhardt, er holte 6,5:0,5 Punkte für sein Team. Auch Tim Ehmann (5:1 Punkte) zeigte sich in starker Form, ebenso wie Till von Asow (3:4), der sich am Spitzenbrett gegen starke Gegner behauptete. Simon Raichle (2:3) und Konstantin Kohleisen (2:1) trugen ebenfalls ihren Teil zum Erreichen des Qualifikationsplatzes bei, der letztlich punktgleich vor der Grundschule Fornsbach, mit 2,5 Brettpunkten Vorsprung behauptet werden konnte.

Die weiterführenden Schulen spielten in Sechsergruppen im Rundensystem mit je 20 Minuten Bedenkzeit. In der WK 4 (Jahrgang 2000 und jünger) landete das Team vom Staufer Gymnasium Waiblingen mit einer Niederlage, zwei Unentschieden und zwei Siegen mit 6:4 Punkten auf Rang drei. Die Einzelergebnisse haben in Mannschaftswettkämpfen aufgrund der unterschiedlichen Spielstärken der Gegner an den Brettern nur eine begrenzte Aussagekraft. Angesichts des knappen Ergebnisses war letztlich jeder einzelne Punkt entscheidend, so dass es ein echter Mannschaftserfolg wurde. Benjamin Hahn (Spvgg Rommelshausen / 1:4 Punkte) holte am Spitzenbrett den wichtigen Punkt im 2:2 gegen die unmittelbaren Konkurrenten vom Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn, die somit „nur“ auf Rang vier landeten. Niko Konstantakis (SC Waiblingen / 3,5:1,5), David Raichle (Spvgg Rommelshausen / 2:3) und Daniel Minsinger (Spvgg Rommelshausen / 4:1) steuerten die weiteren Punkte bei. Den entscheidenden Punkt holten die „Staufer“ mit einem 2:2 in der Schlussrunde gegen den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer vom Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn und sicherten sich damit hauchdünn ihren Qualifikationsplatz.

Nun dürfen die Kinder also erneut einen schulfreien Tag beantragen und sich auf einen weiteren spannenden Wettkampf freuen, einen Tag vor dem 18. "Römer" Frühlingsturnier, welche die Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen am Samstag, 23. März ausrichtet

Spielszene der WK4: vorn links Benjamin Hahn (Staufer-Gymnasium Waiblingen)

Dritter der WK 4: Staufer-Gymnasium Waiblingen
    von links nach rechts: Betreuer Daniel Hoefer, Benjamin Hahn (Spvgg Rommelshausen), Niko Konstantakis (SC Waiblingen), David Raichle, Daniel Minsinger (beide Spvgg Rommelshausen)