• 22.März 2013 -
  • Starke „Römer Kids“ im Schulschach-Turnier - Platz zwei und drei bei den Württembergischen Schulschach-Meisterschaften

Feuerbach/Kernen i.R. (dan) Der Schach-Nachwuchs der Spvgg Rommelshausen hat sich auch im Württembergischen Schulschach-Turnier in Stuttgart-Feuerbach gut geschlagen und nur knapp die Qualifikation zur Deutschen Schulschach-Meisterschaft verpasst.

Mehr als 200 Kinder spielten in neun Wettkampfklassen (WK) um die Qualifikation zur Deutschen Schulschach-Meisterschaft. Gespielt wurde in Sechsergruppen mit 30 Minuten Bedenkzeit pro Partie. Die Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen (mit 5 "Römern" aus der von Simona Gheng geleiteten Schach-AG) wurde in der Wettkampfklasse (WK) der Grundschulen Dritter mit 7:3 Punkten. Mit dem gleichen Ergebnis belegte das Team des Staufer Gymnasiums Waiblingen (mit 3 Kindern aus dem "Römer“ Schach-Nachwuchs, sowie Niko Konstantakis vom SC Waiblingen) in der WK 4 (Jahrgang 2000 und jünger) den zweiten Platz. Das Haldenschul-Team startete mit zwei 3:1-Siegen und spielte dann gegen den späteren Grundschul-Sieger, die Bruckenackerschule Bernhausen (ebenfalls trainiert von Simona Gheng) 2:2. Leider verloren die „Römer Kids“ anschließend gegen die Grundschule Wolfschlugen, wonach der Traum vom Turniersieg beendet war, auch wenn in der letzten Runde noch ein deutliches 4:0 folgte.

1. Brett: Till von Asow (2:3 Punkte)
    2. Brett: Tim Ehmann (2:3 Punkte)
    3. Brett: Simon Raichle (2:1 Punkte)
    3./4. Brett: Moritz Eisenhardt (5:0 Punkte)
    4. Brett: Konstantin Kohleisen (2:0 Punkte)

Ergebnis: 7:3 Mannschaftspunkte / 13,0:7,0 Brettpunkte / 3. Platz

Das Team vom Staufer Gymnasium gewann seine beiden ersten Partien glatt mit 4:0, spielte dann 2:2-Unentschieden und rang anschließend in einem spannenden Match das Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim mit 3:1 nieder. Somit kam es zum "Endspiel" gegen Tabellenführer Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn, das die "Staufer" gewinnen mussten, um sich noch zu qualifizieren. Leider verloren Daniel Minsinger und David Raichle relativ glatt, wonach die Entscheidung bereits gefallen war. Niko Konstantakis spielte Remis, und Benjamin Hahn drehte überraschend gegen Simon Degenhard eine Verluststellung noch in einen Sieg zum Endstand von 1,5:2,5.

1. Brett: Benjamin Hahn (4:1 Punkte)
    2. Brett: Niko Konstantakis (4,5:0,5 Punkte)
    3. Brett: David Raichle (3:2 Punkte)
    4. Brett: Daniel Minsinger (3:2 Punkte)

Ergebnis: 7:3 Mannschaftspunkte / 14,5:5,5 Brettpunkte / 2. Platz

Die Teams aus Süd-Württemberg verloren in den meisten WKs hoch gegen die Teams aus Nord-Württemberg. Das Schulschach ist in Nord-Württemberg offenbar recht gut aufgestellt, was sich in entsprechender Konkurrenzfähigkeit niederschlägt. Auch das Turnier in Stuttgart-Feuerbach war bestens organisiert; vor allem gab es ein ausgezeichnetes Mittagessen in der Schulmensa des gastgebenden Leibnitz-Gymnasiums für nur 2,50 €.

Alle Ergebnisse stehen in Kürze in der offiziellen Schulschach-Website.

Spielszene der WK Grundschulen: vorn rechts Moritz Eisenhardt (Haldenschule Rommelshausen)

Spielszene der WK Grundschulen: vorn links Benjamin Hahn (Staufer Gymnasium)

Zweiter der WK 4: Staufer-Gymnasium Waiblingen
    von links nach rechts: Daniel Minsinger (Spvgg Rommelshausen), Bernd Grill (Schulschachreferent Württemberg), Benjamin Hahn (Spvgg Rommelshausen), Niko Konstantakis (SC Waiblingen), Patrick Schranz (Turnierleiter und Schulschachreferent Stuttgart / Böblingen), David Raichle (Spvgg Rommelshausen)