• 14.April 2013 -
  • Niederlage im letzten Spiel der Saison

Kernen i.R. Der letzte Mannschaftskampf in der B-Klasse ging für die Römer verloren. Die erste Niederlage der Saison war aber nicht mehr ausschlaggebend für die Tabelle, denn die zweite Mannschaft stand schon vor der Begegnung als Meister und Aufsteiger fest.

Da Hohenacker nur zu fünft antrat, bauten die Rommelshäuser kurzerhand das eigene Team um. Mannschaftskapitän Markus Büchele verzichtete auf seinen Einsatz und ermöglichte damit den Einsatz beider jungen Römer. Diese bedankten sich dann auch mit schönen Partien. Beide spielten langsam und standen lange Zeit mindestens gleichwertig, Daniel hatte zwischenzeitlich sogar einen Bauern mehr. Hier waren ganz deutlich zukünftige Schachtalente erkennbar. Keinen so guten Tag hatte Joachim Schwappach erwischt. Er hatte seine Partie kompliziert angelegt, dann einen möglichen Gewinn ausgelassen und gab schließlich eine Figur für zwei Bauern, was aber nicht ausreichend war. Kämpfen mußte auch Martin Bried, der nur schwer in seine Partie kam und ziemlich beengt stand. Doch ein feiner Bauernzug ließ ihn einen ganzen Turm gewinnen, woraufhin sein Gegner aufgab. Die letzte Partie beendete Jan Brunner mit einem Remis nach dreimaliger Stellungswiederholung.

7.Spieltag B-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen II - SF Hohenacker I = 1,5:3,5