• 20.April 2013 -
  • „Römer U10-Schach-Kids“ sind Württembergischer Meister

Schwäbisch-Gmünd/Kernen i.R. (dan) Die Spvgg Rommelshausen nahm mit drei Vierer-Teams an der Württembergischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaft teil. Dabei spielten die Kinder des Jahrgangs „U10“ (2003 und jünger) stark auf und holten mit 12:2 Punkten den Meistertitel. Sie haben sich damit auch für die Deutsche Jugend-Mannschaftsmeisterschaft 2013 qualifiziert.

Nach einem 0:4 in der ersten Runde gegen die SF Heilbronn-Biberach dachte niemand an einen solchen Erfolg, auch wenn das Match deutlich enger war als es das Ergebnis aussagte: In allen Partien standen die „Römer Schach-Kids“ zeitweise besser, teilweise sogar auf Gewinn, schafften es aber nicht, ihren Vorteil in Siege umzusetzen. Das änderte sich ab der zweiten Runde jedoch schlagartig: Gegen den SV Stuttgart-Wolfbusch gewannen die „Römer“ mit 4:0 und spielten sich danach geradezu in einen Rausch. Man sah deutlich die Handschrift von Simona Gheng, die sie im Rahmen der Kooperation Schule-Verein in der Schach-AG der Haldenschule Rommelshausen einmal wöchentlich trainiert. In allen Partien spielten sie sehr konzentriert und immer mit zielstrebigem Blick auf den gegnerischen König. In der sechsten Runde kam es zum direkten Duell mit dem Tabellenführer SG Königskinder Hohentübingen. Auch hier legten die „Römer Kids“ los wie die Feuerwehr, führten nach zwei siegreichen Mattangriffen schnell 2:0 und gewannen am Ende mit 3:1. Damit eroberten sie die Tabellenführung und gaben sie mit einem abschließenden 3:1-Sieg gegen den Heilbronner SV auch in der Schlussrunde nicht mehr her. Die staunenden Eltern konnten es kaum fassen und dürfen sich jetzt auf eine spannende Deutsche Meisterschaft vom 26.-30. Dezember 2013 in Magdeburg freuen. Till von Asow erspielte am Spitzenbrett starke 3:3 Punkte. Moritz Eisenhardt sammelte 6:1 Zähler, dicht gefolgt von Simon Raichle (5:1), Tim Ehmann (4:1) und Konstantin Kohleisen (3:1 Punkte).

Die „Römer U12-Kids“ haben nach wechselhaftem Turnierverlauf durch ein 4:0 gegen den SV Balingen in der Schlussrunde noch den geteilten 2.-4. Platz mit 9:5 Mannschaftspunkten erreicht. Durch die Brettpunkt-Wertung wurde es dann sogar noch der 3.Platz, der zur Teilnahme an den Stichkämpfen um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gegen die drei badischen Teams vom 28.-30.06.2013 in Rottweil berechtigt. Sieger und Württembergischer „U12“-Meister wurden die SF Heilbronn-Biberach vor dem SK Bebenhausen. Das Nachwuchs- Team der Spvgg Rommelshausen profitierte von seiner ausgeglichenen Besetzung, denn alle vier Kinder punkteten regelmäßig, so dass die Mannschaft bis zum Schluss vorne dabei blieb. Jan Brunner spielte am Spitzenbrett tolle Partien gegen starke Gegner und sammelte 4,5:2,5 Punkte. Auch Mark Jüttner (4:3), David Raichle (3,5:3,5) und Daniel Minsinger (4,5:2,5 Punkte) trugen mit ansprechenden Leistungen ihren Anteil zum Platz auf dem Siegertreppchen bei.

Die U14-Mannschaft der Spvgg Rommelshausen spielte am Anfang gut mit, bekam dann jedoch mit 4:4 Punkten in der fünften Runde ein Freilos und fand nach dieser Unterbrechung leider nicht wieder richtig ins Match. Am Ende stand der geteilte 5.-6. Platz mit 6:8 Punkten zu Buche. Dennis Jüttner kam am Spitzenbrett auf 1,5:4,5 Punkte, gefolgt von Benjamin Hahn (3,5:2,5), Marvin Brenner (2,5:3,5) und Johannes Pungier (1:5). Den Turniersieg holte sich mit 13:1 Punkten die SG Schwäbisch Gmünd.

Das für die Jahrgänge U10, U12, U14 und U16 offen ausgeschriebene Turnier war mit insgesamt 36 Mannschaften gut besucht. Gespielt wurden sieben Runden im „Schweizer System“ mit je 30 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/in. Etwas verwundert waren die „Römer Schach-Kids“ freilich darüber, dass bei diesem interessanten Turnierformat am nahe gelegenen Ort keine weiteren Schachvereine aus dem Remstal teilnahmen. Die ausrichtende SG Schwäbisch Gmünd hatte in der Mensa des Scheffold-Gymnasiums alle Hände voll zu tun, um die insgesamt ca. 150 Kindern samt Betreuern mit optimalen Spielbedingungen und Verpflegung zu versorgen, was letztlich auch weitgehend reibungslos gelang.

U10 (2003 und jünger)

Ergebnis liegt nicht vor;
    die Spvgg Rommelshausen meldete hier keine Mannschaft
    (8 Mannschaften)

Die „U10“ der Spvgg Rommelshausen im Einsatz (in den gelben Trikots).
    Vorn rechts am Zug: Till von Asow

Die „U10“ der Spvgg Rommelshausen mit Siegerpokal „Württembergische Schachjugend - Vereinsjugendmannschaftsmeister 2013“.
    Von links nach rechts: Konstantin Kohleisen, Tim Ehmann, Till von Asow, Simon Raichle, Moritz Eisenhardt

Die „U12“ der Spvgg Rommelshausen mit Pokal „Württembergische Schachjugend-Vereinsjugendmannschaftsmeisterschaft 2013 - 3. Platz“.
    Hinten von links nach rechts: Mark Jüttner, Daniel Minsinger, David Raichle
    Vorn: Jan Brunner

Die „U14“ der Spvgg Rommelshausen belegte den 6.Platz.
    Von links nach rechts: Johannes Pungier, Dennis Jüttner, Marvin Brenner und Benjamin Hahn