• 12.Januar 2014
  •   -   Rommelshausen I übernimmt die Tabellenspitze!
    Backnang/Kernen i.R. (cap) Die Denksportler aus Rommelshausen befinden sich weiter in der Erfolgsspur, durch einen überraschenden Auswärtssieg gegen den bisherigen Tabellenführer aus Backnang gelang der Sprung an die Tabellenspitze.

Dabei begann der Wettkampf alles andere als positiv, Andreas Janata übersah in der Eröffnung eine Fesselung und konnte bereits nach wenigen Zügen die Uhren stoppen. Ganz anders der Auftritt von Helmut Belzner, er sicherte sich das Läuferpaar, gewann schnell die Oberhand und parierte die Verzweiflungsangriffe seines Gegners souverän. In weitestgehend ruhigen Fahrwassern verlief die Partie von Siegfried Klausner, beide Kontrahenten akzeptierten im Endspiel die Punkteteilung. Stark präsentierte sich einmal mehr Norbert Büter. Gegen seinen aufstrebenden Gegner aus Backnang opferte er eine Qualität, gelangte dadurch in positionellen Vorteil und wandelte diesen nach und nach in einen Sieg um.

Mannschaftsführer Christian Capelja riskierte ebenfalls ein Opfer um die Initiative zu erlangen, übersah jedoch eine weitaus stärkere Fortsetzung. Sein junger Widersacher konnte die Angriffsversuche abwehren und sicherte sich letztlich den vollen Punkt. Kampfgeist bewies Martin Schmidt. Der Rommelshäuser gewann zwar früh einen Bauern, gab dadurch jedoch das Heft des Handelns aus der Hand und fand sich bald in ziemlich trostloser Lage wieder. Sein Gegner ließ indes mehrere Gewinnmöglichkeiten aus und verlor durch ein taktisches Versehen sogar noch die Partie. Bei Martin Bried war Geduld gefragt, in einem durch Manövrieren geprägten Spiel fand keine der beiden Parteien den entscheidenden Durchbruch, die Konsequenz war ein Remis. Daniel Hoefer verteidigte nach schwacher Eröffnung zäh seine Stellung und erreichte nach fünf Stunden das notwendige Remis zum Mannschaftssieg.

In zwei Wochen geht es bereits weiter, dann empfängt Rommelshausen die Mannschaft aus Vaihingen/Rohr zum sechsten Spieltag.

5.Spieltag Landesliga Stuttgart: SV Backnang I - Rommelshausen I = 3,5:4,5