• 26.Januar 2014
  •   -   Rommelshausen I behauptet die Tabellenführung!
    Kernen i.R. (cap) Mit dem Heimsieg gegen Vaihingen/Rohr untermauerte die erste Mannschaft der SpVgg die Tabellenspitze und wahrte sämtliche Möglichkeiten im Rennen um den Aufstieg.

Helmut Belzner gab erstmals einen halben Punkt in der laufenden Saison ab, in einer ausgeglichenen Stellung konnte keiner der beiden Kontrahenten nennenswerte Fortschritte erzielen. In die Punkteteilung willigte nach mehreren Komplikationen in Eröffnung und Mittelspiel auch Daniel Hoefer ein. Wenig später konnte Markus Büchele die Glückwünsche seiner Mannschaftskollegen entgegennehmen, sein Königsangriff schlug durch und ebnete den Weg für den Erfolg. Am Spitzenbrett verlief die Partie von Roland Muth einmal mehr spannend, doch trotz beidseitiger Gewinnbestrebungen stand unter dem Strich das Unentschieden.

Erneut bewies Martin Schmidt, dass Schachpartien nicht immer stromlinienförmig verlaufen müssen. In einer taktisch geprägten Begegnung behielt der Rommelshäuser die Oberhand und fuhr den vollen Punkt ein. Siegfried Klausner und sein Vaihinger Gegner behakten sich in einem langen Endspiel intensiv, letztlich resultierte der Verlauf im vierten Remis des Tages. Geduld im Endspiel musste auch Christian Capelja beweisen. Der entscheidende Schlag gelang erst sehr spät, nachdem der Römer eine forcierte Variante richtig berechnete und somit den Mannschaftssieg sicherstellte. So konnte das Team auch verkraften, dass Norbert Büter nach wechselhaftem und spannendem Verlauf diesmal das Nachsehen hatte.

Am 16. Februar kommt es zum Lokalderby in Waiblingen, das erste Treffen der stärksten Mannschaften beider Vereine seit mehreren Jahren.

6.Spieltag Landesliga Stuttgart: Rommelshausen I - SG Vaihingen/Rohr I = 5,0:3,0