• 16.Februar 2014
  •   -   Umkämpftes Unentschieden im Lokalderby!
    Waiblingen/Kernen i.R. (cap) In einem hart umkämpften Lokalderby stand für die Römer Denksportler nach fast sechs Stunden Spielzeit die Punkteteilung fest, ein beachtliches Ergebnis angesichts des Fehlens mehrerer Stammkräfte.

Sein Debüt in der 1. Mannschaft feierte der erst 11 Jahre alte Jan Brunner. Er trug sich mit einer hervorragenden Leistung nicht nur als jüngster Spieler in die Annalen der 1. Mannschaft der Schachabteilung ein, sondern gewann zudem seine Partie souverän und überzeugend. Sowohl Markus Büchele als auch Christian Capelja einigten sich mit ihren Waiblinger Kontrahenten bereits nach kurzer Zeit auf ein Unentschieden. Norbert Büter stellte seine starke Form erneut unter Beweis. Er übernahm früh die Initiative, spielte zügig und ließ seinem Gegner am Spitzenbrett keine Chance.

Trotz zwischenzeitlicher 3:1-Führung schien der Ausgang jedoch alles andere als klar, in den verbleibenden Begegnungen war die Situation aus Römer Sicht teils prekär. So fand sich Jonas Belzner bei seinem Saisoneinstand in einem verlorenen Endspiel wieder, seinem Vater Helmut Belzner erging es nicht besser. Beide verteidigten sich zäh, die jeweiligen Niederlagen konnten sie jedoch nicht mehr abwenden. Mit vollem Einsatz bei der Sache waren auch Siegfried Klausner und Martin Schmidt. Nach stets wechselhaftem, teils kuriosem und fortwährend spannendem Verlauf stand unter dem Strich in beiden Partien die Punkteteilung, bezeichnend für den gesamten Wettkampf.

Da parallel der Tabellenzweite aus Backnang ebenfalls nicht über ein 4:4 hinauskam, bleiben die Rommelshäuser somit zwei Spieltage vor Schluss an der Tabellenspitze. Ein weiterer Schritt Richtung Aufstieg kann im Heimspiel gegen die TSF Ditzingen am 9. März unternommen werden.

7.Spieltag Landesliga Stuttgart: SC Waiblingen I - Rommelshausen I = 4,0:4,0