• 30.März 2014
  •   -   Rommelshausen I sichert sich den Meistertitel!
    Fellbach-Schmiden/Kernen i.R.(cap/dan) Das Fernduell mit dem SV Backnang um die Meisterschaft in der Schach-Landesliga blieb spannend bis zur letzten Minute, doch letztlich behielten die Denksportler der Spvgg Rommelshausen bei frühsommerlichen Temperaturen kühlen Kopf: Jonas Belzner machte durch seinen Endspielsieg nach fünfeinhalb Stunden den knappen Erfolg beim SK Schmiden/Cannstatt II perfekt. Die „Römer“ steigen mit diesem Erfolg in die Württembergische Verbandsliga Nord auf.

Per Handschlag besiegelt:
    Jonas Belzner (rechts) gewinnt die entscheidende Partie.
    Roland Muth beendete als erster seine Partie. Am Spitzenbrett holte er einen wichtigen halben Punkt, nachdem er sich in ausgeglichener Stellung mit dem Schmidener Mannschaftsführer Volker Scheeff auf Remis einigte. Eine hervorragende individuelle Saison krönte Siegfried Klausner mit einem weiteren Sieg, er übernahm von Beginn an das Zepter des Handelns und gewann sicher. Damit schraubte er seinen persönlichen Score auf 6:3 Punkte. Souverän präsentierte sich auch Helmut Belzner: Nach einer sehenswerten Kombination eroberte er die gegnerische Dame und brachte den Punkt danach sicher nach Hause. Mannschaftsführer Christian Capelja erreichte ebenfalls eine vielversprechende Position, übersah jedoch den forcierten Gewinnweg und willigte angesichts des entstandenen Zeitmangels in die Punkteteilung ein. Auch er erwies sich mit 6:3 Punkten als starker Rückhalt für sein Team.

Eine tragische Premiere erlebte Martin Schmidt ausgerechnet im letzten Spiel der Saison. Durch eine ungenaue Zugfolge im Mittelspiel geriet er in eine Verluststellung und musste die erste Saisonniederlage hinnehmen. Daniel Hoefer blieb seinem persönlichen Trend treu und erreichte das siebte Unentschieden im siebten Einsatz, da keiner der beiden Kontrahenten gewillt war, großes Risiko in einem Turmendspiel einzugehen. Taktische Verwicklungen wurden Andreas Janata zum Verhängnis. Lange stemmte er sich gegen die drohende Niederlage, doch der gegnerische Freibauer erwies sich letztlich als zu stark. Somit spielte Jonas Belzner beim Stande von 3,5:3,5 das Zünglein an der Waage, denn der mittlerweile mit drei Spielern zum „Kiebitzen“ eingetroffene Konkurrent SV Backnang hatte sein Match beim SC Waiblingen mit 6:2 klar gewonnen. Nur ein Sieg würde den „Römern“ somit den Titel bringen. Jonas Belzner ließ sich diesen Druck indes nicht anmerken, er gewann einen Bauern, verbesserte im Endspiel geduldig seine Stellung und zeigt sich auch nervenstark, als die Uhr unerbittlich herunterlief. Nach rund fünfeinhalb Stunden war es geschafft, sein Gegner gab auf und der aufbrandende Applaus bestätigte: Es war geschafft, die „Römer“ Schachsportler sind Meister der Landesliga!

Für die nicht als Favorit gehandelten „Römer“ war der Titelgewinn eine große Überraschung. Als erfolgsentscheidenen Faktor bewertete Mannschaftsführer Christian Capelja vor allem den großen Teamgeist und das Durchhaltevermögen aller Beteiligten in schwierigen Situationen. Ab der kommenden Spielzeit wird sich die Spvgg Rommelshausen nun in der Württembergischen Verbandsliga Nord, der vierthöchsten Spielklasse, messen dürfen.

9.Spieltag Landesliga Stuttgart: Schmiden/Cannstatt II - Rommelshausen I = 3,5:4,5

Rommelshausen I 2013/2014:
    v.l.n.r.: Jonas Belzner, Martin Bried, Helmut Belzner, Martin Schmidt, Markus Büchele, Siegfried Klausner,
    Roland Muth (hinten), Jan Brunner (vorne), Christian Capelja, Andreas Janata, Daniel Hoefer.
    Nicht auf dem Bild: Norbert Büter, Marius Zeyher