• 30.März 2014
  •   -   Mit Kantersieg auf den Aufstiegsplatz!
    Kernen i.R. Die nach langer Zeit wieder in Bestbesetzung angetretene 2.Mannschaft aus Rommelshausen ließ im finalen Kampf der A-Klasse Stuttgart-Ost nichts mehr anbrennen. Mit einem deutlichen Sieg gegen Backnang III schob sich das Team um Mannschaftskapitän Markus Büchele auf den 2.Tabellenplatz und spielt kommende Saison in der Kreisklasse.

Die nur zu sechst angetretenen Gäste aus Backnang hatten von Beginn an einen schweren Stand. Nach nur einer Stunde erhöhte Markus Büchele sehr souverän zum 3:0. Sein letztes Spiel für Rommelshausen wollte Joachim Schwappach gewinnen, doch sein Endspiel brachte nicht den vollen Punkt, Remis. Den Aufstiegspunkt fuhr Jürgen Brunner ein. Zwar ließ er eine Bauerngabel zu und mußte eine Figur gegen 2 Bauern geben, doch eine Fesselung sowie zwei auf der Grundreihe eingesperrten Figuren seines Gegners waren mehr als genug Kompensation. Nach einem Versehen setzte er kurzerhand matt.

Bei Martin Bried und Thomas Henkelmann indes sah es nicht so gut aus. Martin kam schlecht aus der Eröffnung und mußte viele Zugeständnisse machen, Thomas opferte eine Figur für 2 Bauern, doch sein Angriff schlug nicht durch; es wurde kritisch an beiden Brettern. Und als Thomas dann noch eine Kombination mit Figurengewinn falsch einschätzte, rechnete man schon mit dem Schlimmsten. Doch aus dem Nichts zauberte Martin Bried und konnte mit einer Abwicklung einen Mehrspringer behaupten, worauf sein Gegner enttäuscht aufgab, und auch Thomas konnte nach einem Fehler das materielle Gleichgewicht wieder herstellen, jedoch konnte er einen Freibauern entscheidend durchdrücken.

Lange ausgeglichen stand es bei Jan Brunner. Der junge Römer knetete seine Stellung, lehnte ein Remisangebot ab und konnte nach langwierigem Lavieren schließlich in ein vorteilhaftes Endspiel mit Mehrbauer abwickeln, in dem sein Gegner in schlechterer Stellung die Bedenkzeit überschritt.

Die personell gebeutelte Mannschaft hat den Aufstieg noch geschafft. Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung ist besonders hervorzuheben, dass Benjamin Hahn und Maik Jüttner trotz der kamplosen Partien bis zum Ende anwesend waren und mitfieberten.

7.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: Rommelshausen II - Backnang III = 7,5:0,5

Martin Bried (rechts) am 1.Brett

Thomas Henkelmann (rechts) am 2.Brett

Markus Büchele (links) am 3.Brett

Jan Brunner (links) am 4.Brett

Jürgen Brunner (rechts) am 5.Brett

Joachim Schwappach (links) am 6.Brett

Da keine Gegner vorhanden waren, wurde kurzerhand gegeneinander gespielt.
    Maik Jüttner (links) gegen Benjamin Hahn