• 14.Juli 2014
  •   -   Roland Muth gewinnt den Vereinspokal
    Kernen i.R.(dan) Schnellschach ist eine ganz eigene Disziplin. Denn eine ganze Partie in nur 30 Minuten zu spielen, dabei aber durchaus konkrete und verwickelte Stellungen zu produzieren, das kann nicht jeder. Am besten machte das an den beiden Turniertagen Roland Muth.

In einem spannenden Finale setzte sich Roland Muth gegen Norbert Büter durch und gewann nach fünf Jahren wieder einmal die älteste Trophäe der Schachabteilung. Zuvor hatte er Christian Capelja und Markus Büchele im K.O.-System bezwungen. Vorjahressieger Helmut Belzner musste in der ersten Runde gegen Daniel Hoefer in die „Verlängerung“: Nachdem die reguläre 30-Minuten-Partie Remis endete, musste eine Blitzpartie die Entscheidung bringen, in der Weiß 6 Minuten Zeit bekam und gewinnen musste, wohingegen Schwarz mit 5 Minuten Bedenkzeit ein Remis zum Weiterkommen reichte. Hier behielt Helmut Belzner in einem turbulenten Match das bessere Ende für sich. Anschließend war freilich gegen den späteren Finalisten Norbert Büter Endstation, der mit feinen Zügen die Angriffe abwehrte und danach mit klarem Materialvorteil verblieb. Im Halbfinale setzte sich Norbert Büter dann auch gegen Oliver Vollmer durch, wobei dieses enge Match bis zur letzten Sekunde ausgefochten wurde und eigentlich zwei Sieger verdient gehabt hätte. So kam es zum eingangs erwähnten Endspiel, das mit dem besseren Ende für Roland Muth endete.

Zum Vereinspokal 2014