• 18.Juli 2014
  •   -   Baden-Württembergischer Schulschach-Pokal in Neuenbürg - 14. Platz für das Staufer-Gymnasium Waiblingen
    Neuenbürg/Kernen i.R.(dan) Einen guten 14. Platz unter 89 Mannschaften errang die Mannschaft des Staufer-Gymnasiums Waiblingen im allgemeinen Turnier um den Baden-Württembergischen Schulschach-Pokal, das am Freitag, 18. Juli in Neuenbürg bei Pforzheim ausgetragen wurde. Die bei der Spvgg Rommelshausen trainierenden „Römer Schach-Kids“ gewannen drei Partien, spielten drei Mal Unentschieden und verloren nur ihr Auftaktmatch gegen den späteren Tabellendritten LWG Rastatt. Am Ende standen 9:5 Mannschafts- und 18:10 Brettpunkte zu Buche.

Nach der 1:3-Startniederlage, in der Benjamin Hahn mit seinem Sieg am Spitzenbrett ein Ausrufezeichen setzte, fanden die „Römer Staufer“ ins Turnier und spielten sich mit zwei 4:0-Siegen und zwei 2:2-Unentschieden nach vorn. In der sechsten Runde gelang ein 3:1-Sieg gegen die WHR Pfullingen, wonach man auf einmal sogar von einem Platz unter den Top Ten träumen durfte. In der letzten Runde kam es zum spannenden Duell mit dem Max-Planck-Gymnasium Nürtingen: Nach Niederlagen von Tim Ehmann und Benjamin Hahn bei einem Sieg von David Raichle stand es 1:2. Daniel Minsinger-Bueno hatte somit die Aufgabe, mit immer knapper werdender Bedenkzeit seine Gewinnstellung zum Sieg führen. Mit Ruhe und Konzentration gelang es ihm kurz vor dem Blättchenfall, seinen Gegner Schachmatt zu setzen. Damit holte er den umjubelten Punkt zum 2:2-Ausgleich und sicherte seiner Mannschaft den guten 14. Platz in der Abschlusstabelle. Benjamin Hahn (7. Klasse) sammelte am 1. Brett gute 5:2 Punkte. David Raichle (7. Klasse) kam an Brett zwei auf die gleiche Punktzahl, ebenso Daniel Minsinger-Bueno (7. Klasse) an Brett drei. Tim Ehmann (5. Klasse) holte 3:4 Punkte und trug damit seinen Teil zur guten Team-Platzierung bei. Anders als bei den Schulschach-Meisterschaften gibt es im Pokalturnier keine Wettkampfklassen, sondern alle weiterführenden Schulen spielen in einem gemeinsamen Turnier, was das gute Abschneiden der jungen „Staufer“-Mannschaft noch unterstreicht.

Turniersieger unter drei punktgleichen Mannschaften mit je 12:2 Zählern wurde aufgrund der besseren Brettpunktwertung das RMG Heilbronn gefolgt vom Schiller-Gymnasium Heidenheim. Die Realschul-Wertung gewann die RS Hockenheim mit 10:4 Punkten. Das Kant-Gymnasium Karlsruhe wurde mit 9:5 Punkten Sieger in der Mädchen-Wertung. Die JHS-NSU Neckarsulm entschied mit 8:6 Zählern die Wertung der Hauptschulen für sich. Am Grundschul-Turnier nahmen mit 38 Mannschaften teil. Pokalsieger wurde die GS Innenstadt Tübingen mit 13:1 Punkten. Die in dieser Saison sehr erfolgreichen Schach-Kids der Haldenschule Rommelshausen nahmen an diesem Turnier nicht teil, weil mehrere Spieler verhindert waren. Nächstes Jahr werden sie gewiss mit von der Partie sein, denn das Turnier war trotz der tropischen Temperaturen ein tolles Erlebnis mit über 500 Schach spielenden Kindern. Die Gemeindehalle Neuenbürg bot ein würdiges Ambiente. Leckere Speisen und Getränke, sowie ein reich besetzter Bücherstand rundeten das Angebot ab.

Alles ok im Team der „Staufer“: Tim Ehmann (vorn links), daneben Daniel Minsinger-Bueno, David Raichle und Benjamin Hahn (alle in gelben Trikots).

Mannschaftsfoto: von links nach rechts Benjamin Hahn, Tim Ehmann, Daniel Minsinger-Bueno, David Raichle