• 14.September 2014
  •   -   87 Teilnehmer beim "Römer Schach-Sommer"
    Kernen i.R.(dan) Am Sonntag, 14. September richtete die Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen zum dritten Mal den „Römer Schach-Sommer“ aus. Neben einem Jugendpokalturnier für die Jahrgänge U8, U10 und U12 fand auch wieder ein Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) statt, in dem die Teilnehmer entsprechend ihrer Spielstärke in Vierergruppen eingeteilt wurden. In diesem Jahr wurde hier eine Rekordbeteiligung von 56 Teilnehmern erreicht, die somit in 14 Gruppen spielten. Weitere 31 Kinder nahmen am Jugendpokalturnier teil.

Zum Auftakt der Veranstaltung wurden die Sieger der Jugendpokalturnierserie der abgelaufenen Saison geehrt. Um 9:30 Uhr gab Turnierleiter Martin Bried dann die erste Runde frei. Die Kinder U8 bis U12 spielten in einem gemeinsamen Turnier fünf Runden im sogenannten „Schweizer System“ mit je einer Stunde Bedenkzeit. In den Vierergruppen des WAM-Turniers wurde im Rundensystem mit je 90 Minuten Bedenkzeit gespielt. Die Sieger jeder Gruppe bekamen einen Pokal. Am längsten dauerte das Turnier in der Spitzengruppe 1 der WAM. Hier setzte sich nach knapp acht Stunden Magnus Kuhn vom SV Stuttgart-Wolfbusch mit 3:0 Punkten vor Simon Degenhard (Heilbronner SV), Stefan Jantos (SF Oeffingen) und Dominik Gheng (Schach-Kids Bernhausen) durch. In der Gruppe 2 gewann Jan Brunner von der gastgebenden Spvgg Rommelshausen. Er holte gemeinsam mit Dmitry Kolmykov (SV Oberkochen) 2:1 Punkte, bezwang ihn jedoch im direkten Duell. In Gruppe 3 siegte Martin Hahn (SF Oeffingen) vor Klaus Gengler (SC Murrhardt) und Alexander Adler (SC Grunbach). Jürgen Brunner (Spvgg Rommelshausen) landete in Gruppe 4 auf dem geteilten ersten Platz gemeinsam mit Dr. Yvonne Hapke, unterlag ihr dann aber knapp im Blitzschach-Stichkampf und bekam so letztlich die Silbermedaille. Dritter wurde hier das „Römer“ Nachwuchstalent Benjamin Hahn. Till von Asow, ein „U12“-Spieler der Spvgg Rommelshausen, entschied sich, statt im Jugendpokalturnier in der WAM anzutreten und gewann seine Gruppe 9 souverän mit 3:0 Punkten. Auch der „Römer“ David Raichle gewann in Gruppe 11 alle drei Partien und freute sich über seinen Siegerpokal.

Die Turnierform mit den Vierergruppen wurde vor drei Jahren von Dr. Konrad Müller ins Leben gerufen. Die Idee dahinter besteht darin, Spieler mit gleicher Spielstärke in einem eintägigen Turnier gegeneinander spielen zu lassen, das dann auch nach „Deutscher Wertungszahl“ (DWZ) für die nationale Rangliste ausgewertet wird. Das Alter spielt hier also keine Rolle, so dass hier auch oft reizvolle Duelle „Vater/Mutter gegen Sohn/Tochter“ vorkommen. Weiterhin gibt es viele Sieger, im Gegensatz zu den bekannten offenen Schachturnieren, in denen meist 100 oder mehr Spieler in einer Gruppe spielen und somit die allermeisten von vorn herein keine Chance auf ein Siegerehrungs-Erlebnis haben.

Im Jugend-Pokalturnier siegte Hannah Zell vom SV Jedesheim mit der Maximalausbeute von 5:0 Punkten. Sie gewann damit souverän den „U12“-Pokal. Zweiter wurde Egor Kolmykov (SV Oberkochen). Er holte 4:1 Punkte und gewann damit den „U10“-Pokal. Dritte wurde Katharina Schneider (SV Sasbach) mit ebenfalls 4:1 Punkten. Den „U8“-Pokal sicherte sich Oliver Schwartz vom SC Ostfildern mit 3,5:1,5 Punkten, punktgleich mit dem „Römer“ Tim Ehmann, der damit den geteilten vierten Platz belegte und Dritter im Jahrgang „U12“ wurde. Auf Rang sechs und sieben folgten zwei Kinder aus dem Raum München, die die weite Anreise nach Rommelshausen in Kauf nahmen, um dieses Turnierangebot wahrzunehmen: Ilja Dretser (SK Germering) sammelte 3,5:1,5 Punkte, ebenso Jakov Klonov vom SK München-Süd, der mit seinen gerade einmal sechs Jahren erstaunliche Fähigkeiten am Brett zeigte.

Die Turnierleitung lag bei Martin Bried und Dr. Konrad Müller in besten Händen. Die Sportgaststätte, sowie die Eltern der „Römer Schach-Kids“ sorgten für das leibliche Wohl. Viele Teilnehmer bekundeten ihre Anerkennung für den reibungslosen Turnierablauf, so dass sich Jugendleiter Daniel Hoefer am Ende eines langen Tages letztlich sehr zufrieden über eine gelungene Veranstaltung zeigte.

Ergebnis Jugendpokalturnier
    Ergebnis Amateurmeisterschaft