• 26.Oktober 2014
  •   -   Harter Kampf belohnt!
    Kernen i.R. Nach fünf hart umkämpften und wechselhaften Stunden sicherte sich die 1.Mannschaft der SpVgg die ersten Mannschaftspunkte der Saison und wahrt damit den Anschluss an das Mittelfeld.

Trotz der weiten Anreise erwischten zunächst die Gäste aus der Nähe von Heidenheim den besseren Start. Roland Muth einigte sich schnell auf die Punkteteilung am ersten Brett. Ähnlich erging es Martin Bried, auch er remisierte. Doch dann schien das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Oliver Vollmer konnte mit den weißen Steinen keinen zwingenden Angriff starten, stellte unter Zeitdruck eine Figur ein und gestand kurz darauf die Niederlage ein. Eine ambitionierte Eröffnungswahl traf erneut Christian Capelja, nach einigen Komplikationen auf beiden Seiten akzeptierte er das Remisgebot seines Sontheimer Kontrahenten. Martin Schmidt musste den König umlegen, nachdem er in einen verhängnisvollen Mattangriff geriet.

Somit mussten die Gastgeber die restlichen drei Partien allesamt gewinnen, um einen Mannschaftssieg einzufahren. Und an allen drei Brettern waren genau diese Chancen gegeben. Helmut Belzner gewann einen Bauern und verwertete diesen Materialvorteil souverän in einem gleichfarbigen Läuferendspiel. Auch Andreas Janata sicherte sich die besseren Karten im Endspiel. Seine Bauernmajorität am Damenflügel band den Sontheimer Gegner fest und erlaubte schlussendlich das gewinnbringende Manöver. Stark und mit großem Siegeswillen präsentierte sich Daniel Hoefer. In einer hoch brisanten und komplizierten Partie behielt er die Oberhand, indem er sich aus dem Angriff seines Gegners rettete, geduldig die richtigen Züge im Leichtfigurenendspiel fand und somit den entscheidenden Punkt zum Mannschaftserfolg beisteuerte.

Das nächste Spiel findet am 16. November statt. Dann reisen die Rommelshäuser zum Heilbronner SV, einem der Aufstiegsaspiranten der Saison.

2.Runde Verbandsliga-Nord: Rommelshausen I - SK Sontheim/Brenz II = 4,5:3,5