• 16.November 2014
  •   -   Deutliche Niederlage in Heilbronn
    Heilbronn/Kernen i.R. Wenig zu erben gab es für die erste Mannschaft der Rommelshäuser in Heilbronn. Unter dem Strich stand eine ernüchternde und eindeutige Niederlage gegen eines der stärksten Teams der Liga.

Andreas Janata wählte eine scharfe Eröffnungsvariante, schien zunächst auch die Oberhand zu gewinnen, überzog jedoch und übersah die entscheidende Pointe, nach der er seine Dame und kurze Zeit später die gesamte Partie aufgeben musste. Einmal mehr extrem gefordert war Norbert Büter am Spitzenbrett. Nach einem taktischen Schlag seitens seines Heilbronner Kontrahenten brach die Stellung des Römers jedoch zusammen. Unter Druck geriet auch der frisch gekürte Vereinsmeister Helmut Belzner. Es entstand ein Endspiel, das auf lange Sicht nicht zu verteidigen war. Sein Sohn, Jonas Belzner, machte es besser, übernahm seinerseits das Heft des Handelns, manövrierte seinen jungen Gegner aus und sicherte sich den vollen Punkt.

Nicht von Erfolg gekrönte Angriffsversuche gegen den gegnerischen König unternahm Mannschaftsführer Christian Capelja. Ein taktisches Opfer erwies sich als nicht korrekt und mündete alsbald in der Niederlage. Marius Zeyher lieferte die spektakulärste Partie des Tages. Sein extrem taktischer und rechenintensiver Schlagabtausch endete nach zahlreichen Komplikationen in der einzigen Punkteteilung. Martin Schmidt kämpfte lange, fand jedoch keine ausreichenden Mittel, um genug Gegendruck zu entwickeln und landete schließlich in einem verlorenen Endspiel. Ein Auf und Ab erlebte Daniel Hoefer. Nach rund fünf kräftezehrenden Stunden und einigen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten stand eine bittere Niederlage für den Rommelshäuser zu Buche.

Das nächste Spiel findet am 30. November statt. Dann geht es für die Rommelshäuser nach Schwaikheim.

3.Runde Verbandsliga Nord: Heilbronner SV I - Rommelshausen II = 6,5:1,5