• 11.Januar 2015
  •   -   Überraschung beim Favoriten bleibt aus
    Erdmannhausen/Kernen i.R. Zum Jahresstart zeigten die Aufstiegsfavoriten aus Erdmannhausen den Römer Denksportlern deutlich die Grenzen auf. Schnell zeichnete sich ab, dass lediglich das Brettpunktkonto ein wenig aufgebessert würde können.

Aufgrund der Terminkollision mit den anderen beiden Mannschaften der Schachabteilung konnte die SpVgg nur zu siebt antreten. Mannschaftsführer Christian Capelja willigte beim Übergang ins Endspiel in das Remisangebot seines Gegners ein und vertagte die Komplikationen auf die Analyse nach der Partie. Jonas Belzner kam schlecht aus der Eröffnung und geriet in eine verheerende Fesselung, die das Aus bedeutete. Sowohl Roland Muth als auch Helmut Belzner zeigten gute Leistungen und setzten ein Ausrufezeichen, beide wurden mit einer Punkteteilung gegen nominell deutlich stärkere Konkurrenz belohnt.

Am ersten Brett mühte sich Norbert Büter mit den schwarzen Figuren nach Kräften, doch früh entwickelte sich Einbahnstraßenschach, das letztlich in der Niederlage für den Römer mündete. Andreas Janata wurde nach einer taktischen Kombination die geschwächte Stellung seines Königs zum Verhängnis. Martin Schmidt fand sich rasch unter Druck wieder, mit zunehmender Partiedauer konnte er nicht mehr sämtliche Drohungen seines jungen Kontrahenten parieren.

In zwei Wochen empfängt Rommelshausen einen weiteren Aufstiegskandidaten im „Roten Salon“ - die Stuttgarter Schachfreunde 2. Beginn ist um 10 Uhr.

4.Runde Verbandsliga Nord: SC Erdmannhausen I - Rommelshausen I = 6,5:1,5