• 08.Februar 2015
  •   -   Und täglich grüßt das Murmeltier... erneute Niederlage unter gleichen Umständen.
    Lauffen/Kernen i.R. Auch in Lauffen am Neckar nahm die Geschichte einen schon bekannten Lauf für die Römer Denksportler, eine zu hohe Fehlerquote wurde erneut zum Verhängnis.

Jürgen Brunner steuerte zu Beginn einen halben Punkt bei. Nachdem das Endspiel auf ruhige Gewässer zusteuerte, einigten sich beide Spieler auf ein Unentschieden. Oliver Vollmer geriet im Laufe seiner Partie zunehmend mehr und mehr unter Druck und konnte aus der passiven Stellung kein Gegenspiel entwickeln. So stand unter dem Strich die Niederlage. Andreas Janata gelang es nicht, rechtzeitig entscheidende Fortschritte am Damenflügel zu erzielen. Als sein König unter Beschuss kam, war die Lage rasch aussichtslos. Einen überraschenden Erfolg erzielte Norbert Büter am Spitzenbrett. Er knöpfte seinem 300 Punkte stärkeren Gegner durch eine ambitionierte und zielstrebige Spielweise ein Remis mit den weißen Figuren ab.

Ein erfolgreiches Debüt in der Verbandsliga feierte der erst 12-jährige Jan Brunner. Nach zahlreichen Verwicklungen konnte er die Stellung trotz eines Materialdefizits blockieren, sodass sich sein Lauffener Kontrahent mit der Punkteteilung zufrieden geben musste. Mannschaftsführer Christian Capelja kam zwar gut aus der Eröffnung, verpasste es aber in der Folge, genaue Züge zu spielen und konnte den Königsangriff nicht parieren. Helmut Belzner trat stark auf, schien bereits auf dem Weg zum Sieg zu sein, konnte jedoch letztlich die hervorragende Stellung nicht in den vollen Punkt umwandeln. Sein Sohn Jonas Belzner kämpfte lange, übersah jedoch ein taktisches Manöver und musste die Niederlage nach knapp fünf Stunde quittieren.

Der nächste Spieltag findet am 1. März statt, dann empfängt die SpVgg den SV Wolfbusch. Trotz der zuletzt ausbaufähigen Resultate besteht aufgrund der Tabellenkonstellation weiterhin die realistische Chance auf den Klassenerhalt.

6.Runde Verbandsliga Nord: SK Lauffen I - Rommelshausen II = 6,0:2,0