• 22.Februar 2015
  •   -   Klassenerhalt gesichert!
    Korb/Kernen i.R. Ein deutlicher Sieg bescherte der zweiten Mannschaft den vorzeitigen Verbleib in der Kreisklasse. Der Wettkampf war eine klare Sache, zu groß waren die Unterschiede an den einzelnen Brettern.

Kurios endete gleich die erste Partie, in der bei Schwarz der König und die Dame vertauscht wurden, es aber erst nach ca. 15 Zügen bemerkt wurde. Nach einer kleinen Diskussion einigten sich Erich Straub und sein Gegner auf Remis. Deutlich war das Ergebnis am 6.Brett. Hier konnte Benjamin Hahn eine schöne Partie auf Brett zaubern und seinen Gegner mattsetzen. Klar auch die Partie am 3.Brett, Markus Büchele hatte wenig Mühe, seine Partie zu gewinnen. Einzig David Raichle hatte seine Partie nicht korrekt angelegt und rochierte in einen starken Angriff, den er durch Materialverlust abwehren konnte, das zögerte die Niederlage aber nur hinaus. Thomas Henkelmann gewann anschließend seine Partie durch einen feinen Bauernzug, der Materialverlust nach sich zog. Den Matchpoint erzielte Jürgen Brunner, der einen heftigen Mattangriff initiierte und damit den vorzeitigen Klassenerhalt sicherte. Mehr arbeiten musste Martin Bried, doch in scheinbar ausgeglichener Stellung schaffte er Verwicklungen, die zu einem entfernten Bauern führten, der nicht mehr aufzuhalten war. Daniel Hoefer schließlich gewann im Schwerfigurenendspiel einen Bauern, den er im Turmendspiel verwertete.

Damit steht fest, dass Rommelshausen II auch in der nächsten Saison in der Kreisklasse zu finden sein wird. Der letzte Spieltag ist somit nur noch Formsache.

8.Runde Kreisklasse Stuttgart-Ost: Rommelshausen II - SK Korb I = 6,5:1,5