• 22.März 2015
  •   -   Abstieg besiegelt
    Willsbach/Kernen i.R. (cap) Bereits ein Spieltag vor Schluss steht fest, dass die erste Mannschaft der Römer nach nur einer Saison den Gang in die Landesliga antreten muss. Exemplarisch auch diesmal wieder der Spielverlauf - solide begonnen und mit fortschreitender Dauer zunehmend nachgelassen, insgesamt zu wenig für die Anforderungen in der Verbandsliga.

Norbert Büter erreichte am Spitzenbrett einen leichten Vorteil nach der Eröffnung, im Mittelspiel gaben sich jedoch beide Spieler rasch mit der Punkteteilung zufrieden. Andreas Janata verlor einen Bauern, die leichten positionellen Vorteile waren auf Dauer keine adäquate Kompensation für das Materialminus, und so musste der Römer schließlich im gleichfarbigen Läuferendspiel den König umlegen. Erfreulich dagegen der Auftritt von Martin Schmidt. Erstmals in diesem Jahr konnte er den vollen Punkt einfahren, ausschlaggebend war die aktivere Spielweise im Turmendspiel. Auch Helmut Belzner schien Siegchancen zu besitzen, er fand jedoch nicht die genaueste Fortsetzung im Damenendspiel und willigte ins Unentschieden ein.

Mannschaftsführer Christian Capelja kam schlecht aus der Eröffnung, schaffte im weiteren Verlauf den Ausgleich, nur um dann erneut ins Hintertreffen zu geraten und im Endeffekt die Niederlage zu quittieren. Verheißungsvoll startete hingegen Markus Büchele. Er beruhigte allerdings die Situation, anstatt weiter anzugreifen und landete in einer passiven Stellung, die sein Willsbacher Kontrahent in den vollen Punkt ummünzte. Jonas Belzner verteidigte sich zäh, erlangte jedoch kein ausreichendes Gegenspiel und musste ebenfalls im Endspiel die Niederlage akzeptieren. Jungtalent Jan Brunner kämpfte lang in einem Springerendspiel, um die drohende Niederlage abzuwenden, doch der Minusbauer erwies sich letztlich als entscheidender Nachteil.

Damit geht es im abschließenden Heimspiel am 19. April gegen den SC Feuerbach nur noch darum, die Saison mit einer positiven Note zu beenden.

8.Runde Verbandsliga Nord: TSV Willsbach I - Rommelshausen I = 6,0:2,0