• 27.März 2015
  •   -   Haldenschule Rommelshausen für Deutsche Meisterschaft qualifiziert!
    Pfullendorf/Kernen i.R. (dan) Die von Simona Gheng trainierten „Römer Schach-Kids“ der Haldenschule Kernen-Rommelshausen haben sich wie im Vorjahr für die Deutsche Schulschachmeisterschaft qualifiziert. Mit 9:1 Punkten und 17:3 Brettpunkten wurden sie Württembergischer Meister der Grundschulen. Das „Römer“ Nachwuchs-Team vom Staufer Gymnasium Waiblingen wurde Württembergischer Vizemeister in der Wettkampfklasse 3.

50 Vierer-Mannschaften drängten sich mit ihren Betreuern in der aus allen Nähten platzenden Sporthalle des KAS-Soldatenfreizeitheims Pfullendorf. Gespielt wurde in neun Wettkampfklassen (WK) zu je sechs Teams, die jeweils ein Rundenturnier mit 20 Minuten Bedenkzeit absolvierten. Die Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen war mit sechs Kindern im Grundschulturnier am Start. Wer die Möglichkeit hatte, einen Blick auf das Geschehen an den Brettern zu erhaschen, spürte bald, dass für sie hier nur der Titel zählte: Mit großem Ernst spielten die Kinder die mit Simona Gheng eingeübten Varianten und brachten ihre Gegner schon in den ersten Zügen ins Grübeln. Nach einem etwas holperigen 2:2-Unentschieden zum Auftakt gegen die ebenfalls von Simona Gheng trainierte Bruckenackerschule Bernhausen bezwangen die „Römer Schach-Kids“ in der Folge alle weiteren Gegner. Till von Asow spielte am Spitzenbrett stark auf und holte volle 5:0 Punkte. Konstantin Kohleisen und Ann-Sophie Wörz holten an Brett zwei und drei je 4:1 Punkte. Das vierte Brett teilten sich Tim Pörsch, Jamin Raichle und Joel Pilchkowski; auch sie sammelten insgesamt 4:1 Brettpunkte für ihre Mannschaft. Mit jeweils 6:4 Mannschaftspunkten teilten sich die Pfaffenwaldschule Stuttgart, die Bruckenackerschule Bernhausen und die Grundschule am Hechinger Eck aus Tübingen die Plätze zwei bis vier. Sie qualifizierten sich damit ebenfalls für die Teilnahme an der Deutschen Schulmeisterschaft, welche vom 26.-29. April in Friedrichroda/Thüringen stattfindet. Die begnadete und passionierte Trainerin Simona Gheng schaffte damit das Kunststück, insgesamt drei von ihr betreute Teams zur Deutschen Schulschachmeisterschaft zu bringen.

Die ebenfalls in der Spvgg Rommelshausen trainierenden und von Daniel Hoefer betreuten Kinder des Staufer Gymnasiums Waiblingen hofften auch auf ihre Chance zur Qualifikation für die Deutsche Schulschachmeisterschaft. In der WK 3 hingen die Trauben freilich höher, denn hier qualifizierte sich nur der Württembergische Meister. So fanden die Träume der „Römer“ schon in der ersten Runde ihr jähes Ende, als man gegen die favorisierte Mannschaft des Robert-Mayer-Gymnasiums Heilbronn mit 0:4 unterlag. Die restlichen Partien konnten zwar alle gewonnen werden, aber Heilbronn ließ nichts anbrennen und sicherte sich souverän den Titel. So mussten sich die „Staufer-Kids“ mit Benjamin Hahn, Daniel Minsinger-Bueno, David Raichle, Tim Ehmann und Simon Raichle mit 6:2 Punkten und dem hochverdienten Vizemeister-Titel begnügen.

Die Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen darf erneut stolz auf ihren Nachwuchs sein. Der Weg zur Württembergischen Meisterschaft führte für beide Teams wie in den Jahren zuvor (wie berichtet) über die Schulschach-Bezirksmeisterschaften und die Nordwürttembergische Meisterschaft des Regierungspräsidiums Stuttgart, welche eine Woche zuvor am 20. März in Ilsfeld ausgetragen wurde. Das Team I der Haldenschule gewann diese Zwischenrunde in der WK Grundschulen souverän mit 13:1 Punkten und sicherte sich damit einen von drei Startplätzen zur Württembergischen Meisterschaft. Auch das Team II der Haldenschule setzte mit seinem zehnten Platz und 4:10 Punkten ein Ausrufezeichen. In der WK 3 traten leider nur drei von sechs nominierten Mannschaften an. Die Mannschaft des Staufer Gymnasiums Waiblingen wurde mit 4:4 Punkten Zweiter, wobei sich alle drei Teams automatisch für die Württembergische Meisterschaft qualifiziert hatten.

Nun dürfen sich die Schach-Kids der Haldenschule Rommelshausen wie im Vorjahr auf ein langes Schach-Wochenende in Thüringen freuen. Man darf gespannt sein, welche Varianten Trainerin Simona Gheng bis dahin mit den Kindern einstudiert hat.

Spielszene der WK Grundschulen
    Vorn links Tim Pörsch, dahinter Ann-Sophie Wörz, Konstantin Kohleisen und Till von Asow (alle Haldenschule Rommelshausen)

Württembergischer Grundschul-Meister: Haldenschule Rommelshausen
    Hintere Reihe von links nach rechts: Ann-Sophie Wörz, Till von Asow, Joel Pilchkowski, Tim Pörsch; vordere Reihe von links nach rechts: Jamin Raichle, Konstantin Kohleisen.

Spielszene der WK 3
    Vorn rechts Benjamin Hahn, dahinter Daniel Minsinger-Bueno, David Raichle und Simon Raichle (alle Staufer Gymnasium Waiblingen)

Württembergischer Vizemeister der WK 3: Staufer Gymnasium Waiblingen
    Von links nach rechts: Benjamin Hahn, Tim Ehmann, Daniel Minsinger-Bueno, David Raichle, vorn rechts: Simon Raichle