• 10.Januar 2016
  •   -   Rommelshausen I feiert lang ersehnten Sieg!
    Kernen i.R. Nach einer bislang schwachen Punkteausbeute gelang der ersten Mannschaft gegen die Gäste aus Ditzingen der erhoffte Befreiungsschlag, dabei war auch das Glück auf Seiten der "Römer" an diesem Tag.

Zwar rutschten alle Spieler durch eine kurzfristige krankheitsbedingte ein Brett nach oben, doch kamen die Gastgeber damit gut zurecht. Jan Brunner spielte eine solide Partie, in der sich beide Kontrahenten in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel auf das Remis einigten. Es sollte die einzige Punkteteilung des Wettkampfes bleiben. Der kurzfristig nachgerückte Daniel Hoefer agierte forsch, ließ sich auf die Komplikationen ein und behielt in einer extrem scharfen Stellung mit unbalancierter Materialverteilung und vielen taktischen Motiven die bessere Übersicht. Lohn dafür war der volle Punktgewinn. Auch Christian Capelja sammelte den ganzen Punkt ein. Der Rommelshäuser Mannschaftsführer gewann rasch einen Bauern und verwertete diesen in der Folge. Roland Muth profitierte in einer ausgeglichenen Stellung mit beidseitigen Chancen von einem taktischen Versehen seines Ditzinger Gegners und gewann ebenfalls.

Somit schienen die Weichen bereits auf Sieg gestellt zu sein. Doch Helmut Belzner erwischte nicht seinen besten Tag und fand kaum aktives Gegenspiel. Letztlich wurde ihm eine Felderschwäche in Verbindung mit einem gegnerischen Freibauern zum Verhängnis. Auch Martin Schmidt verlor, nachdem er im Übergang ins Endspiel nicht die genaueste Fortsetzung fand, was verheerende Konsequenzen zur Folge haben sollte. Norbert Büter sah sich am Spitzenbrett einmal mehr der größten Herausforderung aller gegenüber. Der "Römer" konnte jedoch kein Kapital aus der Zeitnotphase schlagen und landete in einem verlorenen Endspiel. Beim Stande von 3,5 zu 3,5 war es somit an Oliver Vollmer, das Zünglein an der Waage zu spielen. In einem äußerst komplizierten und kuriosen Leichtfigurenendspiel, das für alle Beteiligten kaum noch zu überblicken war, behielt er in einem wahren Krimi mit einigen Aufs und Abs die Nerven und stellte zur Erleichterung seiner Teamkollegen den knappen Mannschaftssieg sicher.

Rommelshausen hat sich damit ein wenig Luft verschafft und will den Aufwärtstrend am 28. Februar in Leonberg fortsetzen.

5.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - TSF Ditzingen I = 4,5:3,5