• 31.Januar 2016
  •   -   Ersatzgeschwächte zweite Mannschaft verliert knapp gegen Waiblingen
    Waiblingen/Kernen i.R. Im Schaulaufen nach dem vorzeitigen Klassenerhalt gaben die "Römer" diesmal dem Nachwuchs eine Chance. Sie sollten Praxis sammeln. Jedoch ohne drei Stammspieler war gegen die fast in Bestbesetzung angetretenen Waiblingen nichts zu holen.

Drei Ausfälle sind nicht einfach so wegzustecken, das musste sich die zweite Mannschaft heute eingestehen. Allerdings machte David Raichle seine Sache sehr gut. Er hielt ein Turmendspiel sicher Remis und konnte stolz auf seine Leistung sein. Einen Bauernzug übersah Tim Ehmann, was ihn eine Figur kostete. Nach weiteren ungenauen Zügen musste er seinen König umlegen. Einen halben Punkt erspielte sich Erich Straub, der seinen Gegner in ein Dauerschach zog. Keinen guten Tag erwischte Kai-Uwe Arendt. Sein Aufbau misslang, und er musste die Qualität geben. Im weiteren Verlauf wurde er mehr und mehr überspielt und musste aufgeben. Gut aus der Eröffnung kam Benjamin Hahn. Leider war es bei ihm auch ein ungenauer Zug, der ihn die Qualität kostete. Zwar versuchte er noch etwas im Trüben zu fischen, die Partie konnte er jedoch nicht mehr herumreißen. Einen schwerblütigen Kampf gab es am zweiten Brett bei Martin Bried. Der Vorstand der Schachabteilung konnte seine verschachtelte Stellung allerdings nicht ohne hohes Risiko aufbrechen, und so musste er in die Punkteteilung einwilligen. Einen guten Tag erwischte Markus Büchele. Er entwickelte nach ungenauen Zügen seines Gegners einen heftigen Angriff, sah dann aber Gespenster und kam statt Mehrfigur zu einem Turmendspiel mit Mehrbauer, welches er aber nach 51 Zügen nach Hause brachte. Eine gute Partie legte auch Daniel Hoefer aufs Brett. Doch anstatt sich einen Mehrbauern zu sichern, gab er unnötigerweise die Qualität ab, konnte die Partie jedoch noch Remis halten.

Der vorletzte Spieltag findet Anfang März statt, dann trifft man auf Murrhardt II.

Von rechts nach links vordere Reihe Daniel Hoefer, daneben Martin Bried, mittlere Reihe Markus Büchele, daneben Benjamin Hahn, hinten Kai-Uwe Arendt, daneben David Raichle

Rechts vorne Tim Ehmann, dahinter Erich Straub.

7.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SC Waiblingen II - SpVgg Rommelshausen II = 5,0:3,0