• 29.Januar 2016
  •   -   Drei Meistertitel für Teams mit „Römer“ Beteiligung - Bezirks-Schulschach-Meisterschaften 2016
    Kernen i.R. 30 Mannschaften des Schulschach-Bezirks Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis fanden sich in der Sporthalle der Spvgg Rommelshausen ein, um in acht Wettkampfklassen ihre Bezirksmeister zu ermitteln. Für jede Partie standen 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler/in zur Verfügung, wobei je nach Teilnehmerzahl entsprechende Turnierformen angewandt wurden.

Das Grundschulturnier wurde mit elf Mannschaften im „Schweizer System“ gespielt. Nach sechs Runden setzte sich die Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen souverän durch. Die von Simona Gheng in Kooperation mit der Spvgg Rommelshausen trainierten „Römer Schach-Kids“ (Ann-Sophie Wörz, Jamin Raichle, Tim Pörsch und Marvin Leicht) gewannen alle ihre Matches und gaben überhaupt nur 1,5 Brettpunkte ab. Auf dem umkämpften zweiten Platz, der bei den Grundschulen noch zur Teilnahme an der Nordwürttembergischen Schulschachmeisterschaft berechtigt, landete die Gustav-Sieber-Grundschule Tamm. Mit 8:4 Mannschaftspunkten lag sie gleichauf mit der Grundschule Fornsbach und der zweiten Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen, wies aber die beste Brettpunkt-Wertung auf. Gut geschlagen hat sich auch die Karl-Mauch-Schule Stetten i.R., deren Schach-AG ebenfalls von Simona Gheng geleitet wird. Sie belegte mit 7:5 Punkten und 16,5 Brettpunkten den fünften Platz. Auf Rang sechs landete die Grundschule Beinstein mit ebenfalls 7:5 Punkten und 13,5 Brettpunkten.

In den Wettkampfklassen der weiterführenden Schulen wurden Rundenturniere gespielt. Auch hier gab es Grund zur Freude für die „Römer Schach-Kids“: In der WK 3 (Jahrgang 2001 und jünger) siegte das Staufer-Gymnasium Waiblingen (David Raichle, Daniel Minsinger, Tim Ehmann, Simon Raichle) mit 11:1 Punkten und distanzierte seine drei Konkurrenten deutlich. In WK 2 (Jahrgang 1999 und jünger) und WK 5 (5. Klasse und tiefer) siegte jeweils souverän das Gustav-Stresemann-Gymnasium Fellbach. Ein Fotofinish gab es in der WK Realschulen: Das Team der Auberlen-Realschule (mit Dennis und Mark Jüttner, sowie Till von Asow) besiegte in der Schlussrunde die bis dahin führende Lautereck-Realschule Sulzbach/Murr mit 3:1 und holte sich damit den Titel. Den dritten und vierten Platz belegten die beiden Realschul-Teams der Carl-Friedrich-Gauß-Schulen Ludwigsburg, die sich sehr engagiert für das Schulschach präsentierten und insgesamt mit sechs Mannschaften in fünf Wettkampfklassen starteten.

Insgesamt spielten 24 Kinder aus der Spvgg Rommelshausen und den von der Spvgg unterstützten Schach-AGs in Kernen i.R. und Neckarrems mit. Für die Spvgg Rommelshausen war das gute Abschneiden ihrer Schulschach-Mannschaften eine Bestätigung Ihres Engagements für das Nachwuchs-Schach, das in den Kernener Kindergärten sowie den Schach-AGs der beiden Kernener Grundschulen und der Kelterschule Neckarrems beginnt und im Vereinstraining sowie dem von Dr. Konrad Müller geleiteten Talentestützpunkt Stuttgart fortgeführt wird.

WK3 Staufer (rechts)

WKGS Haldenschule (links)

WKGS Haldenschule 2 (rechts)

WKRS Auberlen (links)