• 20.März 2016
  •   -   Glücklicher Sieg für "Rom I"
    Kernen i.R. (cap) Mit einem zwischenzeitlich kaum mehr für möglich gehaltenen Sieg gegen Zuffenhausen ist der Klassenerhalt der ersten Mannschaft in der Landesliga Stuttgart nahezu gesichert.

Sowohl Oliver Vollmer als auch Norbert Büter steuerten jeweils einen halben Punkt bei. In ruhigen Partien nahm keiner der Kontrahenten große Risiken auf sich, so war die Punkteteilung folgerichtig. Auch Andreas Janata remisierte, doch erst nach zahlreichen sehenswerten Manövern und taktischen Nuancen auf beiden Seiten. Das resultierende Leichtfigurenendspiel war nicht mehr zu gewinnen. Helmut Belzner sicherte sich zunächst einen leichten Eröffnungsvorteil, doch war es vor allem ein taktischer Fauxpas seines Gegners, der letztlich den Sieg für den Rommelshäuser brachte.

Marius Zeyher erarbeitete sich einmal mehr eine verheißungsvolle Ausgangsposition, verlor jedoch wieder den Faden und musste nach einem Königsangriff die Niederlage quittieren. Jonas Belzner beharkte sich mit seinem Zuffenhäuser Gegenüber in einem gleichfarbigen Läuferendspiel lange Zeit, ehe sich beide auf das Unentschieden einigten, da kein Fortschritt mehr möglich war. Christian Capelja vertauschte die Eröffnungsvarianten und konnte in der Folge nur durch gütige Mithilfe seines Gegners nach langem Kampf noch einen halben Punkt retten. Doch dieser halbe Punkt erwies sich als enorm wichtig, da Martin Schmidt seinen Mehrbauern in einem komplizierten Damenendspiel souverän ins Ziel brachte und nach fast sechs Stunden den Mannschaftssieg sicherstellte.

Am 3.April steigt der vorletzte Spieltag, dann fahren die "Römer" zum SC Böblingen 3.

7.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - SSV Zuffenhausen I = 4,5:3,5