• 02.April 2016
  •   -   Zwei Titel für Schach-Nachwuchs der Spvgg Rommelshausen
    Württembergische Jugendschach-Meisterschaft in Lindau
    Lindau/Kernen i.R. (dan) Bei der vom 29.März - 02.April in Lindau ausgetragenen Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaft 2016 schnitten die Teilnehmer aus dem Schachbezirk Stuttgart überaus erfolgreich ab. Ann-Sophie Wörz (U10 weiblich, Spvgg Rommelshausen), Sijia Anna Liu (U12w, SV Stuttgart-Wolfbusch), Jacqueline Kobald (U14w, SV Stuttgart-Wolfbusch) und Jan Brunner (U14, Spvgg Rommelshausen) erkämpften gleich vier Württembergische Meistertitel für ihren Bezirk.

In der Altersklasse U10 sorgte Ann-Sophie Wörz (Spvgg Rommelshausen) für Furore und zeigte eindrucksvoll, dass ihr Erfolg bei der Bezirksjugendmeisterschaft (die WKZ berichtete am 27.1.2016) kein Zufall war. Ihre gegen starke Konkurrenz erspielten 5,5:1,5 Punkte bedeuteten nicht nur die Qualifikation für die Deutschen U10 Mädchenmeisterschaften, sondern auch den dritten Platz im Gesamtklassement. Jan Reiff (SP Murrhardt) und Raphael Haak (SC Waiblingen) belegten erwartungsgemäß gute Mittelfeldplätze. Jamin Raichle (Spvgg Rommelshausen) belegte mit 2,5:4,5 Punkten den 25. Platz unter den 28 Teilnehmern.

In der Altersklasse U12 erzielte das Stuttgarter Quartett Sijia Anna-Liu (SV Stuttgart-Wolfbusch), Olaf Grube (Schachkids Bernhausen), David Rashba (SC Sillenbuch) und Siddharth Manjunath (Stuttgarter SF) jeweils vier Punkte. Während das für die Jungs zu guten Platzierungen in der oberen Tabellenhälfte reichte, gewann Sijia Anna Liu damit den Meistertitel der Mädchen, und zwar hauchdünn in der Feinwertung vor Hannah Zell (SV Jedesheim). Annika Schreiber (Spvgg Rommelshausen landete mit ihrem Sieg gegen die um fast 400 „DWZ“ (Deutsche Wertungszahl, Maß für die nationale Schach-Rangliste) stärker eingestufte Ellen Jünk einen Achtungserfolg, musste jedoch krankheitshalber das Turnier abbrechen.

Die stärkste Konkurrenz gab es in der Altersklasse U14 der Jungen. Hier triumphierte Jan Brunner von der Spvgg Rommelshausen. Sieben Runden ohne Remis zeigten sein klares Ziel, den Kampf um die Meisterschaft. Mit 6:1 Punkten dominierte er das Turnier überzeugend. Sein Sieg in der Schlussrunde gegen Alexander Collin von den „Schachpinguinen“ (SP) Murrhardt brachte ihm den U14-Titel und die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft. Zuvor bezwang er in der sechsten Runde seinen nominell stärksten Kontrahenten Marc Schallner von den SF Kornwestheim. Alexander Collin (SP Murrhardt) landete mit 4,5:2,5 Punkten auf Platz fünf, und Dominik Gheng (Schachkids Bernhausen) kam mit 4:3 Zählern auf Platz sieben ins Ziel. Auch Amar Dendic (Stuttgarter SF) und Kai Giebler (TSF Ditzingen) wussten mit guten Mittelfeld-Plätzen zu überzeugen. Tim Ehmann (Spvgg Rommelshausen) schlug sich als Vorletzter der Setzliste tapfer und setzte in der dritten Runde mit seinem Sieg einen nominell deutlich stärkeren Gegner ein Ausrufezeichen, zahlte aber ansonsten viel Lehrgeld.

In der Altersklasse U16 konnten die Stuttgarter nicht in das Titelrennen eingreifen. Für die beste Platzierung sorgte Moritz Dallinger (SV Stuttgart-Wolfbusch) mit ausgeglichene Punktekonto genau in der Mitte des Feldes. In der Altersklasse U18 schien es lange so, als könnte Kornel Maj (Stuttgarter SF) seine Bronzemedaille von 2015 versilbern oder vergolden, doch eine Niederlage in Runde sechs verhinderte den möglichen fünften Meistertitel für den Bezirk Stuttgart. Am Ende reichte es für ihn erneut zum dritten Platz. Hervorzuheben sind auch die drei Punkte, die Christian-Felix Munz (SP Murrhardt) gegen nominell deutlich stärkere Gegner erzielte.

Die schachliche Betreuung der 17 Kinder aus dem Bezirk lag bei FM Marc Werner, FM Laszlo Mihok und Simona Gheng in guten Händen. Auch die Trainer zogen insgesamt ein positives Fazit zum Abschneiden ihrer Schützlinge. Die sportlichen Erfolge der Kinder und der Dank der Eltern für die Trainer-Unterstützung waren ein Ausdruck für den guten Draht, den die Trainer zu den Kindern und die Kindern zu den Trainern entwickelt haben.

Alle WJEM-Ergebnisse sind unter http://www.wsj-schach.de/spielbetrieb/2016/wjem einsehbar.

Der Siegerpokal von vorne

Der Siegerpokal von oben