• 24.Aril 2016
  •   -   „Rom“ I beendet Saison auf Platz 3
    Kernen i.R. (cap) Zum Abschluss der Saison gelang der ersten Mannschaft der "Römer" ein versöhnlicher Abschluss. Trotz diverser Absagen war der Mannschaftssieg gegen vorsichtig agierende Sindelfinger nie gefährdet.

Da die Gäste zu nur zu siebt antraten, siegte Martin Schmidt kampflos und baute seine persönliche Bilanz auf starke fünfeinhalb Punkte aus acht Spielen aus. Helmut Belzner konnte in einer ruhigen Partieanlage schnell ausgleichen und einigte sich mit seinem Kontrahenten alsbald auf die Punkteteilung. Jan Brunner erreichte einen Raumvorteil und mühte sich lange seinen vorsichtig spielenden Gegner zu einem entscheidenden Fehler zu zwingen, was ihm an diesem Tag jedoch nicht gelingen sollte. Im Endeffekt stand das Remis ebenso wie bei seinem Vater, Jürgen Brunner. Im Endspiel Läufer gegen Springer konnte keine der Parteien mehr Fortschritte erzielen, ohne ein allzu großes Risiko einzugehen.

Dem Motto der brüderlichen Punktevergabe folgten auch Martin Bried und Jonas Belzner. Beide manövrierten sich durch die kritische Zeitnotphase, nach welcher ausgeglichene Stellungen entstanden. Angesichts der Rahmenbedingungen gaben sich beide mit dem Remis zufrieden. Mannschaftsführer Christian Capelja lehnte drei Remisangebote seines passiv agierenden Konterparts ab und bearbeitete ihn im Endspiel Springer gegen Läufer so lange, bis dieser schließlich klein beigeben musste und die Segel strich. Auch Andreas Janata gewann im Saisonfinale und bewies einmal mehr, dass er am Spitzenbrett auch oft entsprechende Leistungen zeigt. Die vehementen Angriffsbemühungen des Sindelfingers wehrte er umsichtig ab und bewies eine souveräne Technik im Turmendspiel zur erfolgreichen Verwertung des Mehrbauern.

Damit beenden die Rommelshäuser die Spielzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Nach einem äußerst holprigen Start und einer bemerkenswerten Aufholjagd war sogar der direkte Wiederaufstieg wieder in Reichweite gerückt. Den Meistertitel und Aufstieg in die Verbandsliga sicherte sich der SV Backnang. Um nächste Saison von Anfang an oben angreifen zu können, braucht es wieder mehr Konstanz. Über den Sommer gilt es nun frische Motivation zu tanken, um im September mit vollen Energiespeichern in die nächste Spielzeit durchzustarten.

9.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - VfL Sindelfingen I = 5,5:2,5