• 23.Oktober 2016
  •   -   Glücklicher Punktgewinn für Rom II
    Kernen i. R. Am zweiten Spieltag konnte die zweite Mannschaft einen glücklichen Punktgewinn erreichen und den letzten Platz in der Tabelle abgeben.

Der Wettkampf begann schon unglücklich. Nachdem Kai-Uwe Arendt die Eröffnung überhaupt nicht gelang, und er bereits nach kurzer Zeit 2 Figuren verlor, musste auch Till von Asow aufgeben. Er hatte sich einen Mehrbauern erspielt und stand gut, doch ein Turmeinsteller kostete ihn die Partie. Besser machte es Martin Bried, der es schaffte, seinen Gegner mitten auf dem Brett matt zu setzen. Auch Roland Elsässer stand gut, aber im weiteren Verlauf musste er die Stärke seines Gegners anerkennen. Und als wäre das nicht genug, so legte kurz darauf auch David Raichle seinen König um, Rom lag 1:4 zurück.

Es sah schon wie eine sichere Niederlage aus, doch dann tatsächlich noch die Wende. Den Anfang machte Benjamin Hahn, der nach Verwicklungen eine Mehrfigur sein Eigen nennen konnte. Diese behielt er dann bis ins Endspiel und verwertete er seinen Vorteil sehr souverän. Optisch besser stand Markus Büchele am Spitzenbrett, doch gegen eine umsichtige Verteidigung konnte er nichts auf die Beine stellen. Erst eine kleine Unachtsamkeit des jungen Oeffingers im Turmendspiel gab dem Römer die Möglichkeit, den gegnerischen König aus dem Spiel zu nehmen, worauf die Sieg nicht mehr lange auf sich warten ließ. Somit hing alles an Thomas Henkelmann, noch den Ausgleich zu erzielen. Das war jedoch eine Mamutaufgabe, denn Thomas ließ sich bereits in der Eröffnung übertölpeln und musste sich mit einer sehr passiven Stellung herumquälen. Doch in beginnender Zeitnot zögerte der junge Oeffinger Spieler. Anstatt den Sack zuzumachen, konnte sich Thomas tatsächlich noch befreien, Gegenspiel organisieren und zum schmeichelhaften 4:4 ausgleichen.

Am 3.Spieltag reist Rom II nach Schwaikheim.

2.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen II - SF Oeffingen II = 4,0:4,0