• 23.Oktober 2016
  •   -   Nichts zu holen für Rom I
    Stuttgart/Kernen i. R. (cap) Das Ergebnis lässt einen knappen Wettkampf vermuten, doch die Römer waren mit dem Ausgang noch gut bedient. Selbst die gütige Mithilfe der Gastgeber reichte nicht, um die Niederlage abzuwenden.

Roland Muth remisierte bei seinem Saisondebut am Spitzenbrett gegen seinen starken Gegner bereits nach kurzer Zeit. Andreas Janata lief in ein klassisches Opfer auf h7, danach war die Stellung nicht mehr zu retten. Bei Daniel Hoefer verlief die Partie zunächst in ruhigen Gefilden angesichts der Reti-Eröffnung, doch nach einem taktischen Schlag seines Stuttgarter Kontrahenten war die Messe gelesen. Mehr Glück als Verstand hatte Christian Capelja. In hoffnungsloser Position zog sein erfahrener Gegner überhastet und schmiss einzügig die Partie weg.

Auch Jan Brunner schien bereits auf dem Weg zur Niederlage, bis er durch ein Zwischenschach eine nicht zu deckende Matt-Drohung aufstellte. Helmut Belzner erreichte ein unvorteilhaftes Endspiel, in welchem sein Stuttgarter Gegner einen Freibauern erlangte, der unaufhaltsam in Richtung Grundreihe drängte und für die Entscheidung sorgte. Weitestgehend ausgeglichen verlief die Partie für Martin Schmidt. In der Zeitnotphase wirkte sich die geschwächte Königsstellung jedoch verheerend aus, die Qualität ging verloren und damit auch die Aussicht auf einen Punktgewinn. Somit half es auch nicht, dass Jürgen Brunner nach einem Streitfall aufgrund der Zeitüberschreitung seines Stuttgarter Gegners die Nerven behielt und einen letztlich souveränen Sieg beitrug.

Am 27. November findet das nächste Spiel statt, dann begrüßen die Römer im "Roten Salon" den SK Schmiden/Cannstatt 2.

2.Spieltag Landesliga Stuttgart: Stuttgarter SF III - SpVgg Rommelshausen I = 4,5:3,5