• 08.Januar 2017
  •   -   Unentschieden gegen den Tabellenführer!
    Kernen i. R. (cap) Mit gemischten Gefühlen endete der Schlagabtausch mit den bis dato verlustpunktfreien Kontrahenten aus Böblingen letzlich mit einem 4:4, denn das allseits beliebte Fazit der verpassten Möglichkeiten traf einmal mehr zu.

Schon vorab stand es eins zu eins, da Jan Brunner aus privaten Gründen kurzfristig ausfiel und die Gäste aus Böblingen krankheitsbedingt ebenfalls auf einen Spieler verzichten mussten. Roland Muth remisierte in einer Kurzpartie mit den schwarzen Figuren am ersten Brett, gleichwohl beinhaltete diese zahlreiche Komplikationen. Helmut Belzner agierte solide und glich die Stellung rasch aus, auch hier einigten sich beide Akteure auf die symbolische Friedenspfeife.

Daniel Hoefer erhöhte schrittweise den Druck, welchen sein Gegner nicht parieren konnte. Statt sich in ein nachteilhaftes Endspiel zu retten, wählte dieser eine schlechtere Fortsetzung und konnte dem Rommelshäuser bald zum Sieg gratulieren. Auch Christian Capelja übernahm nach und nach die Initiative, jedoch wehrte sein Böblinger Kontrahent sämtliche Durchbruchversuche im Mittel- und Endspiel ab und hielt das Remis. Norbert Büter schien bereits auf dem Weg zum vollen Punktgewinn, nachdem er die Zeitnot seines Gegners in einen Bauerngewinn samt Läuferpaar im Endspiel ummünzen konnte. In der Folge gelang es ihm jedoch nicht, die druckvolle Spielweise beizubehalten und die gewinnbringende Fortsetzung zu finden, das Resultat war ein Unentschieden.

Somit konnte Martin Schmidt den Mannschaftssieg noch eintüten. Doch nachdem er bereits im Mittelspiel einen Bauern verlor, übersah er im Endspiel eine Springergabel, die einen weiteren Bauern und damit nach fünfeinhalb Stunden, über 80 Zügen und sehr zäher Verteidigung letztlich die Partie kostete.

Bereits in zwei Wochen geht es weiter, dann empfangen die „Römer“ mit der dritten Mannschaft des SC erneut ein Team aus Böblingen.

5.Spieltag Landesliga Stuttgart: Rommelshausen I - SV Böblingen I = 4,0:4,0