• 22.Januar 2017
  •   -   Erneute Punkteteilung am 6.Spieltag
    Kernen i. R. (cap) Auch gegen den zweiten Böblinger Verein in der Landesliga endete der Wettkampf mit einem Unentschieden. Dabei fand der Wettkampf unter verschärften Bedingungen statt, da die Heizung den Wetterbedingungen zum Opfer fiel. Da beide Mannschaften den Wettkampf nicht ausfallen lassen wollten, packten sich die Spieler in ihre Jacken ein und stellten sich der Kälte.

Andreas Janata kam früh in positionellen Nachteil, verlor die Qualität, fand sich in einer Lage wieder, die kaum Gegenspiel versprach und verzichtete darauf, sich den qualvollen Rest anzusehen. Gestärkt durch sehr gute Turnierergebnisse glich Jürgen Brunner rasch die Stellung aus. Im weiteren Verlauf gelang es ihm jedoch nicht, die Initative zu übernehmen und so endete die Begegnung remis. Daniel Hoefer wandte die neu erworbenen Kenntnisse aus dem Training mit Großmeister Zigurds Lanka in der Reti-Eröffnung an. Doch der Aufbau war nicht von Erfolg gekrönt, sein Böblinger Kontrahent konterte ihn aus und siegte. Besser machte es Norbert Büter, indem er gegen die Benoni-Variante geschickt Figuren tauschte und sich so ein strategisches Plus sicherte. Angesichts dessen suchte sein Gegner das Heil in der Offensive mit einem Qualitätsopfer und Angriff, den der Römer allerdings souverän parierte und bald den Sieg nach Hause fuhr.

Auch Mannschaftsführer Christian Capelja gelang der volle Punktgewinn. In einer scharfen und sehr taktischen Slawisch-Variante übernahm er mit den schwarzen Figuren das Heft des Handelns und nutzte die mangelnde Verteidigung des weißen Monarchen aus. Stark ebenfalls der Auftritt von Helmut Belzner. Da sein Böblinger Gegner die Eröffnung sehr zurückhaltend behandelte, gelang es ihm früh, die Iniative zu übernehmen, die er auch nie mehr abgeben sollte. Im Damenendspiel mit drei Mehrbauern war der positive Ausgang nur noch Formsache. Lange sah es auch nach einem Sieg für Jan Brunner aus, der in der Zwischenzeit die magische Marke von 2.000 DWZ-Punkten überschritten hat. Der Rommelshäuser Youngster sah einen vermeintlich forcierten Gewinnweg mit Bauernumwandlung, übersah dabei jedoch einen Zwischenzug seines Konkurrenten, nach welchem die Partie nicht mehr zu retten war. Somit hing der Ausgang am seidenen Faden und Markus Büchele. Der Römer spielte umsichtig und gewann in einer ruhigen Variante einen Bauern. Doch der entscheidende Durchbruch im Endspiel wollte nicht gelingen und somit einigten sich beide Kontrahenten auf die Punkteteilung in der Partie und im Wettkampf insgesamt.

Nach einer rund einmonatigen Pause geht es am 19. Februar weiter mit einem Gastspiel beim ambitionierten Tabellenführer in Schönaich.

6.Spieltag Landesliga Stuttgart: Rommelshausen I - SC Böblingen III = 4,0:4,0