• 12.Februar 2017
  •   -   Rommelshausen II verliert klar gegen Backnang
    Backnang/Kernen i. R. Nichts zu holen gab es für die zweite Mannschaft aus Rommelshausen. Gegen die Gastgeber aus Backnang war kein Land sichtbar, auch wenn es einige schöne Lichtblicke gab. So deutet alles auf ein Herzschlag-Finale am letzten Spieltag hin.

Während es bei manchen Spielern gerade erst spannend wurde, sie gerade mit der Eröffnung fertig waren, hatte ein Römer die Figuren bereits wieder eingepackt. Till von Asow war erneut der Schnellspieler des Teams, konnte diesmal aber nach beidseitigem, welchselhaftem Verlauf einen Bauern gewinnen, und in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Gratulation, das war sein 1.Sieg in der 2.Mannschaft! Kombinatorisch wurden Roland Elsässer und Benjamin Hahn bezwungen, beide stellten eine Figur ein und gaben anschließend auf. Bei Mannschaftskapitän Markus Büchele lief es auch nicht rund, er bot in unklarer Stellung Remis an. Dasselbe Ergebnis erzielten Thomas Henkelmann und Martin Bried, hier war auch das Gleichgewicht nicht gestört.
    Einen Pechvogel gab es heute am 4.Brett. Kai-Uwe Arendt, der schon am Vereinsabend davor eine starke Leistung bot, zeigte auch heute, dass er immer besser wird. Er konnte sich die Qualität erarbeitetn und war schon drauf und drann, die Partie zu gewinnen. Leider stellte er daraufhin den Turm wieder ein. Er schaffte es dann noch, in ein verzwicktes Endspiel zu gelangen, und sogar eine Pattfalle aufzustellen. Doch sein umsichtiger Gegner sah es und konnte die Partie letztlich für sich entscheiden. Auch David Raichle kam im Laufe seiner Partie eine Figur abhanden, und trotz zäher Gegenwehr konnte er die Partie nicht mehr retten.

Jetzt stehen noch zwei Endspiele an, hier müssen Punkte gegen den Abstieg her.

5.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: SV Backnang II - SpVgg Rommelshausen II = 5,5:2,5