• 22.April 2017
  •   -   Fünf „Römer Schach-Kids“ bei den Württembergischen Jugendmeistermeisterschaften 2017
    Feldberg/Kernen i. R. (dan) Fünf Nachwuchssportler der Spvgg Rommelshausen waren in den Osterferien in der Jugendherberge Feldberg bei der Württembergischen Jugend-Schachmeisterschaft am Start. Ann-Sophie Wörz hatte sich als Bezirksmeisterin ihres Jahrgangs im Januar dafür qualifiziert und wollte wie im Vorjahr das Ticket zur Deutschen Meisterschaft lösen. Am Ende fehlte ihr ein halber Punkt, um diesen Traum erneut zu verwirklichen, sie wurde Dritte bei den U12-Mädchen und belegte im U12-Turnier insgesamt Platz acht unter 32 Teilnehmern. Jan Brunner belegte im U16-Turnier einen guten vierten Platz, Annika Schreiber wurde Fünfte bei den U14-Mädchen. Tim Pörsch und Julius Knorr spielten im U10- bzw. U12-Turnier und erreichten dort ebenfalls gute Platzierungen.

In der ersten Runde konnten die Nachwuchs-Denksportler der Spvgg Rommelshausen drei Siege und ein Remis erkämpfen. Julius Knorr hingegen wurde gleich gegen die Topfavoritin Anna Liu gelost und war sehr schnell drei Bauern im Rückstand und verlor nach hartem Kampf. Nach drei Runden waren Jan Brunner und Ann-Sophie Wörz mit je 2:1 Punkten vorn dabei. Julius Knorr und Tim Pörsch bewegten sich mit je 1,5:1,5 Punkten im Mittelfeld, und Annika Schreiber lag mit 1:2 Punkten ebenfalls im Rennen. In der Folge festigten alle fünf „Römer“ ihre Plätze. Jan Brunner und Ann-Sophie Wörz blieben den Führenden auf den Fersen und wahrten ihre Chance zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Leider unterlag Jan Brunner in der fünften Runde seinem starken Gegner. Damit war der Traum von der Deutschen Meisterschaft für ihn leider vorbei. Nach einem starken Finish mit 1,5 Punkten beendete er das Turnier immerhin auf einem guten vierten Platz mit 4,5:2,5 Punkten.

Ann-Sophie Wörz durfte hingegen bis kurz vor Schluss hoffen: Leider kam sie in der letzten Runde nicht über ein Remis hinaus, das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern war nicht zu gewinnen. Da ihre direkte Kontrahentin um den zweiten Qualifikationsplatz überraschend ihren nominell deutlich stärkeren Gegner bezwang, schob sie sich noch an der „Römerin“ vorbei auf Platz zwei der U12-Mädchenwertung. Für Ann-Sophie blieb der achte Platz im U12-Turnier bzw. Rang drei der Mädchenwertung sowie der Trost, ein gutes Turnier mit 4,5:2,5 Punkten gespielt zu haben.

Annika Schreiber spielte ein reines Mädchenturnier und belegte dort nach sieben Runden Rang fünf mit 4:3 Punkten. Julius Knorr wurde im U12-Turnier 15. mit 3,5:3,5 Punkten. Die gleiche Ausbeute holte Tim Pörsch im U10-Turnier, er wurde damit 19. unter 32 Teilnehmern.

Insgesamt haben sich die „Römer“ Nachwuchs-Schachtalente im verschneiten Schwarzwald richtig gut geschlagen. Auch die Betreuung durch den FIDE-Meister Marc Werner hat gepasst.

U16:

1.Runde Bueble, Joschua - Brunner, Jan = 0:1