• 24.September 2017
  •   -   Holpriger Start der 1.Mannschaft in die neue Saison 2017/18
    Schmiden/Kernen i. R. Das hatten sich die Römer anders vorgestellt. Denn die auf dem Papier stärkere Mannschaft konnte diesen Vorteil nicht in einen Sieg ummünzen, man musste schließlich über die Punkteteilung gegen stark kämpfende Schmidener froh sein.

Gut in die Saison startete Markus Büchele. Nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit stellte er seinen Gegner mit Matt oder Turmverlust vor unlösbare Aufgaben. Kraftvoll agierte auch Martin Schmidt, der nach einem Turmopfer die gegnerische Dame eroberte und dann sicher das Endspiel zu seinen Gunsten entschied.
    Das sollte es aber auch schon gewesen sein. Roland Muth unterlief ein Fehler in der Eröffnung, was Bauernverlust und Königsangriff bedeutete. Daniel Hoefer passierte dasselbe Missgeschick, ein Bauer ging verloren. Dem Mittelspiel hatte er daraufhin nicht viel entgegenzusetzen.
    Stark präsentierte sich Andreas Janata, der ein gewonnenes Endspiel erreichte, aber nicht genau weiterspielte. Sein Gegner wehrte sich zäh und schaffte noch die Punkteteilung. Helmut Belzner kam prächtig aus der Eröffnung, gewann einen Bauern. Doch im weiteren Verlauf der Partie verlor er irgendwo den Faden. Sein starker Schmidener Pendant spielte großartig auf und stellte mit jedem Zug Drohungen auf, die letztlich nicht mehr pariert werden konnten.
    Am letzten Brett tat sich Thomas Henkelmann sichtlich schwer. Er konnte sich nur mühsam entwickeln. Nach einem verfehlten Abtausch musste er einen gegnerischen Freibauern zulassen, der bis auf die siebte Reihe vorpreschte. Doch er konnte die Partie noch Remis halten. So reichte der Sieg von Oliver Vollmer gerade noch zum 4:4. Im Endspiel stockte der Angriffsmotor des Römers plötzlich, und die Verwertung von zwei Mehrbauern im Turmendspiel machte sichtlich Mühe. Doch trotz starker Gegenwehr konnte er nach mehr als fünf Stunden Spielzeit die Glückwünsche seines Gegners entgegennehmen.

In vier Wochen kommen die Stuttgarter SF III am 2.Spieltag nach Rommelshausen.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: SK Schmiden/Cannstatt II - Spvgg Rommelshausen I = 4,0:4,0