• 22.Oktober 2017
  •   -   Punkteteilung nach Nervenschlacht
    Kernen i. R. (cap) Auch das zweite Saisonspiel endete mit einem Unentschieden. Dabei wurde ein mal mehr deutlich, dass der aktuell gültige Bedenkzeitmodus für eine früher beginnende und länger andauernde Zeitnotphase sorgt.

Mannschaftsführer Christian Capelja kam mit den schwarzen Figuren gut aus der Eröffnung und einigte sich am ersten Brett rasch auf ein Remis. Helmut Belzner konnte auf einer halboffenen Linie Druck gegen einen gegnerischen Bauern entwickeln, jedoch reichte diese eine Schwäche ebenfalls nur für den halben Punkt aus. Markus Büchele erspielte sich eine gute Position, übersah jedoch ein verheerendes Läuferopfer im Zentrum, nach welchem er sofort aufgab. Auch Roland Muth präsentierte eine ansprechende Spielanlage, doch er warf die Partie ebenfalls nahezu mit einem einzigen Zug weg.

Martin Schmidt gewann souverän, nachdem er zwei Bauern erobern konnte und die seichte Gegenwehr im Keim erstickte. Oliver Vollmer übernahm nach und nach das Heft des Handelns und münzte seinen Mehrbauern im Endspiel souverän in den vollen Punkt um. Andreas Janata agierte umsichtig, die leichte Initiative seines Kontrahenten umschiffte er durch eigenes aktives Spiel. Lohn war die Punkteteilung. Der Preis für die dramatischste Partie des Tages ging eindeutig an Norbert Büter, dessen Gegner in Zeitnot alles auf eine Karte setzte und die Partie ins Endspiel rettete. Es schien als ob der Rommelshäuser dennoch auf die Siegerstraße einbiegen konnte, jedoch fand er in diesem komplizierten Endspiel nicht die allergenaueste Fortsetzung, die zum Sieg nötig gewesen wäre. Somit endete der Wettkampf mit einem nicht ganz zufriedenstellenden 4:4.

In drei Wochen reisen die Römer zum dritten Spieltag nach Backnang und wollen den ersten Saisonsieg einfahren.

2.Spieltag Landesliga Stuttgart: Spvgg Rommelshausen I - Stuttgarter SF III= 4,0:4,0