• 12.November 2017
  •   -   Zufriedene Gesichter nach erstem Saisonsieg
    Backnang/Kernen i. R. (cap) Bei den Backnanger Gastgebern, letzte Saison noch in der Verbandsliga unterwegs, konnten die Römer den ersten Saisonsieg einfahren. Die Erleichterung und Freude war allerseits spürbar.

Markus Büchele ebnete früh den Weg für einen erfolgreichen Tag. Sein Backnanger Kontrahent übersah beim Übergang ins Mittelspiel einen Zug, nach dem der Sieg nur noch eine leichte Fingerübung war. Andreas Janata forcierte eine Variante, nahm sich jedoch nicht die Zeit, alle relevanten Optionen durchzurechnen. Somit verlor er einen Bauern und landete in einem verlorenen Turmendspiel. Auch Martin Schmidt musste seinem Gegner gratulieren. Der Römer wehrte die erste Angriffswelle ab und schien die Oberhand gewinnen zu können, doch er unterschätzte den Königsangriff und geriet in eine fatale Position. Roland Muth steigerte nach und nach den Druck, doch die zündende Idee fiel ihm nicht ein. Somit remisierte er ebenso wie Helmut Belzner, der in einer ausgeglichenen Stellung in das Unentschieden einwilligte. Auch Mannschaftsführer Christian Capelja teilte die Punkte nach einer lange andauernden und für beide Spieler kaum zu überblickenden Zeitnotphase.

Norbert Büter erreichte mit den schwarzen Figuren eine für ihn typische Position. Nachdem er Fokus auf der Verteidigung in der ersten Partiehälfte lag, übernahm er allmählich die Initiative und konnte mit einer Kombination entscheidend Material gewinnen. Der Freibauer sorgte im Endspiel für die Entscheidung und den vollen Punkt. Diesen eroberte auch Daniel Hoefer und somit sicherte er auch den Mannschaftserfolg. Nach zunächst ruhigem Verlauf gelang es dem Römer, einen zuvor fixierten, gegnerischen Bauern durch geschicktes Manövrieren zu gewinnen. Dieser sollte sich letztlich als Sieggarant erweisen.

Damit verbleibt noch ein Spiel im Kalenderjahr 2017, das ewige Duell mit dem Mönchfelder SV am 10. Dezember bevor der Weihnachtscountdown in die Endphase geht..

3.Spieltag Landesliga Stuttgart: SV Backnang I - Spvgg Rommelshausen I = 3,5:4,5