• 18.Februar 2018
  •   -   Rom I mit Derbysieg auf Platz 2
    Waiblingen/Kernen i. R. (cap) Nur zu siebt tragen die Römer im Spitzenspiel des 7.Spieltages der Landesliga Stuttgart beim Dauerrivalen Waiblingen an. Im einem harten Kampf wurde der Zweitplatzierte mit 5:3 niedergerungen.

Sowohl Helmut Belzner als auch Norbert Büter ließen sich auf keine riskanten Geplänkel ein und akzeptierten frühzeitig Remisangebote. Martin Bried egalisierte bei seiner Saisonpremiere rasch das Geschehen mit den schwarzen Figuren und hatte keine Probleme, das Unentschieden zu erreichen. Mit der Punkteteilung einverstanden erklärte sich auch Daniel Hoefer, nachdem keiner der beiden Kontrahenten im Endspiel Läufer gegen Springer mehr Fortschritte erzielen konnte.

Danach folgte der Siegesreigen der Rommelshäuser. Markus Büchele verlor zunächst die Qualität, spielte jedoch ideenreich weiter und erlangte die Initiative. Gerade als die Waage sich wieder auszurichten schien, wählte er im Turmendspiel allerdings nicht die stärkste Fortsetzung. Das Auf und Ab fand letztlich seine Krönung darin, dass der Römer von einem großen Patzer seines Waiblinger Gegners im Bauernendspiel profitierte und sogar den vollen Punkt sein Eigen nennen durfte. Mannschaftsführer Christian Capelja fuhr seinen ersten Sieg in der laufenden Saison ein. In einer gängigen Variante der Französischen Eröffnung reichte die bessere Bauernstruktur, um das Endspiel zu gewinnen. Martin Schmidt blieb es schließlich vorbehalten, den Deckel auf den Topf zu setzen. Nach einer ungewöhnlichen Eröffnungsabwicklung und positionell nicht optimalen Aufstellung spielte er geduldig weiter und setzte sich im Bauernendspiel mit der besseren Berechnung der Varianten durch.

Am 25. März findet der vorletzte Spieltag bei der stark abstiegsgefährdeten SpVgg Böblingen statt.

7.Spieltag Landesliga Stuttgart: SC Waiblingen I - Spvgg Rommelshausen I = 3,0:5,0