• 06.Mai 2018
  •   -   Rom I beendet Saison auf Platz 3
    Kernen i. R. Am letzten Spieltag der Landesliga Stuttgart kamen die ersatzgeschwächten Schachspieler der Spvgg Rommelshausen um Kapitän Christian Capelja zu einem 5:3 gegen die TSF Ditzingen. Damit belegen sie in der Abschlusstabelle einen guten dritten Platz.

Gegen Ende der Saison, wenn es weder um Auf-, noch um Abstieg geht, ist die Motivation in den Teams nicht mehr allzu groß. Da kann es durchaus mal passieren, dass eine Mannschaft nicht vollständig antritt. Das war bei den Gästen aus Ditzingen der Fall, die nur noch sechs Spieler aufbringen konnten. Da die „Römer“ hingegen alle acht Bretter besetzen konnten, gingen sie mit einer 2:0-Führung ins Match. Christian Capelja und Markus Büchele beendeten damit die Saison vorzeitig mit je einem kampflosen Sieg. Büchele trat als einziger „Römer“ zu allen neun Partien an und wurde mit 5,5:3,5 Punkten zum Top-Scorer der ersten Schachmannschaft der Spvgg.

Nach knapp zwei Stunden verkürzten die Gäste durch einen Sieg am zweiten Brett auf 1:2. Norbert Büter war die Eröffnung gar nicht gelungen, er ließ eine Figur einstehen und gab frustriert auf. Kurz darauf kamen Andreas Janata und Daniel Hoefer zu je einer Punkteteilung. Janata tauschte schnell alle Figuren ab und erhielt ein ausgeglichenes Turmendspiel, Hoefer bot nach etwas mehr als 20 Zügen in etwas besserer Stellung Remis an, welches sein Gegenüber nach kurzem Nachdenken annahm. Mit einer starken Vorstellung feierte Jonas Belzner seinen diesjährigen Einstand in der „Römer“ Landesliga-Mannschaft. Sein Sieg ging vollauf in Ordnung, er spielte kraftvoll, sein Gegenüber gab kurz vor der Mattsetzung auf. Martin Schmidt konnte nach der Eröffnung eine ausgeglichene Stellung erreichen, mit der Abwicklung in ein ausgeglichenes Turmenspiel war auch hier ein Remis das Endergebnis. Beim Stand von 4,5:2,5 bot Thomas Henkelmann daraufhin seinem Gegner Remis an, was dieser akzeptierte.

Eine erfolgreiche Saison geht damit zu Ende. Der dritte Platz war bei Saisonbeginn nicht zu erwarten, das Team hat eine gute Leistung gezeigt.

9.Spieltag Landesliga Stuttgart: Spvgg Rommelshausen I - TSF Ditzingen I = 5,0:3,0