• 15.Februar 2019
  •   -   Staufer-Gymnasium Waiblingen gewinnt in der WK 1
    Nordwürttembergisches Schulschach-Finale 2019
    Oberkochen/Kernen-Rommelshausen (dan) Am 15. Februar fand im Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen das Nordwürttembergische Schulschachfinale des Regierungspräsidiums Stuttgart statt. Mit dem Staufer-Gymnasium Waiblingen, dem Lessing-Gymnasium Winnenden und dem Salier-Gymnasium Waiblingen konnten sich drei Schulen aus dem Rems-Murr-Kreis für die Württembergische Schulschachmeisterschaft qualifizieren.

Die Wettkampfklasse (WK) 1 (Jahrgang 1998 und jünger) wurde dominiert von den sehr souverän aufspielenden Denksportlern des Staufer-Gymnasiums Waiblingen. David Raichle gewann am Spitzenbrett stolze 5:1 Punkte. Auch Daniel Minsinger (3,5:2,5 Punkte), Simon Raichle (5:1 Punkte) und Tim Ehmann (5:1 Punkte, darunter zwei kampflose Siege) spielten ein starkes Turnier. So kamen am Ende 11:1 Mannschafts- und 18,5:5,5 Brettpunkte zu Stande. Mit großem Abstand verwiesen die bei der Spvgg Rommelshausen trainierenden „Staufer“ damit ihre Konkurrenten vom Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn (7:5 Punkte) und dem Justinus-Kerner-Gymnasium Heilbronn (6:6 Punkte) auf die Plätze zwei und drei. In der Wettkampfklasse 4 (Jahrgang 2006 und jünger) belegte das Lessing-Gymnasium Winnenden mit 5:3 Punkten den zweiten Platz hinter dem Otto-Hahn-Gymnasium Ostfildern, das auf 7:1 Punkte kam. Auf Rang drei landete das Parler-Gymnasium Schwäbisch Gmünd mit 4:4 Punkten. Die beim SV Schwaikheim trainierenden jungen Lessing-Gymnasiasten haben sich damit ebenso wie die „Staufer“ für die Württembergische Schulschach-Meisterschaft am 15. März in Ilsfeld qualifiziert. Einen weiteren Startplatz für dieses Turnier sicherten sich die Mädchen vom Salier-Gymnasium Waiblingen mit ihrem dritten Platz in der WK M. In dem doppelrundig ausgetragenen Dreikampf belegte das Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen mit 8:0 Punkten den ersten Platz, gefolgt vom Friedrich-Eugens-Gymnasium Stuttgart und den „Salier“-Mädchen mit jeweils 2:6 Punkten.

Im Grundschulturnier belegten die von Simona Gheng in Kooperation mit der Spvgg Rommelshausen trainierten Kinder der Haldenschule Rommelshausen nach ihrem souveränen Sieg bei der Bezirksmeisterschaft (die WKZ berichtete am 13.02.2019) nun den sechsten Platz mit 8:10 Punkten. Trainerin Simona Gheng bewertete das Ergebnis nüchtern: „Man muss bedenken, dass wir nur einen Viertklässler dabei hatten und Brett 3 und 4 sind erst 7 Jahr alt. Dafür haben Sie gut mitgemacht und für nächstes Jahr sieht es gut aus.“ Die ebenfalls mit der Spvgg Rommelshausen kooperierende Kelterschule Neckarrems landete mit 8:10 Punkten auf Rang fünf und verfehlte somit um einen Platz die Qualifikation zur Württembergischen Grundschulmeisterschaft, die am 22. März in Lindach stattfindet. Souveräne Co-Sieger im Grundschulturnier wurden die Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd gefolgt von der Schule im Park Ostfildern mit jeweils 17:1 Punkten.

Im Turnier der Grundschulen Mädchen gab es dann doch Grund zur Freude für Simona Gheng und die Spvgg Rommelshausen, denn die Mannschaft der Kelterschule Neckarrems gewann das Mädchenturnier souverän mit 9:3 Mannschafts- und 17:7 Brettpunkten. Besonders Laura Pertl spielte stark auf, sie holte 5:1 Brettpunkte für ihr Team. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Element-I-Schule Stuttgart und die Grundschule Spraitbach mit je 5:7 Punkten. Die Mädchen der Kelterschule dürfen sich nun auf einen weiteren Schach-Schultag am 22. März in Lindach freuen.

Informationen über das Schulschach in Baden-Württemberg gibt es im Internet unter www.bw-schulschach.de.

Die Sieger der WK 1 vom Staufer-Gymnasium Waiblingen, von links nach rechts:
    Tim Ehmann, Daniel Minsinger-Bueno, Simon Raichle, David Raichle

Die Sieger der WK Grundschulen Mädchen von der Kelterschule Neckarrems von links nach rechts:
    Emma Krippner, Malina Krippner, Marisa Joppich, Laura Pertl; dahinter Trainerin Simona Gheng.