• 12.September 2019
  •   -
    Römer Schachsommer 2019
    Kernen-Rommelshausen (dan) Am kommenden Sonntag findet einmal mehr das traditionelle „Schach-Sommer“-Turnier der Spvgg Rommelshausen statt. Was liegt näher, als nach der sommerlichen Hitze bei gemäßigteren Temperaturen endlich wieder an den 64 Feldern, die für Schach-Freaks ja eine eigene kleine Welt bedeuten, Platz zu nehmen!?

Die Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen bietet dazu gleich zwei Gelegenheiten: Kinder und Jugendliche bis Jahrgang U12 (geboren 2008 und jünger) können in einem der drei Jugendpokalturniere (JPT) der Jahrgänge U8, U10 und U12 in fünf Runden mit je einer Stunde Bedenkzeit ihre Kräfte messen. Jugendliche ab U14 und älter sowie alle anderen Schachbegeisterten können bei einem Turnier der Württembergischen Amateurmeisterschaft (WAM) mitspielen. Hier werden Vierer-Gruppen nach Spielstärke gebildet, so dass alle Teilnehmer Gegner auf Augenhöhe bekommen. Gerade diese Option und die Möglichkeit, an einem einzigen Tag ein DWZ-gewertetes Turnier spielen zu können, trägt maßgeblich zur Beliebtheit dieses Turnierformates bei. Es wurde übrigens in Rommelshausen erstmals erprobt, und zwar beim 1. Römer Schach-Sommer 2014. Inzwischen ist das „WAM“-Turnierformat aus dem Turnierkalender des Württembergischen Schachverbandes nicht mehr wegzudenken und wurde inzwischen auch in anderen Landes-Verbänden eingeführt.

Die Anmeldung ist noch am Turniertag möglich; eine Voranmeldung ist erwünscht unter RoemerSchachsommer2019@spvgg-rommelshausen.de.