• 22.Juli 2019
  •   -
    Acht Teams beim Römer Familienturnier 2019
    Stefan Bächner und Tim Ehmann knapp vorn
    Kernen-Rommelshausen (dan) Aufgrund des geänderten Ferienbeginns fand das traditionelle Familienturnier bereits am letzten Montag vor den Sommerferien statt. Die Rekordbeteiligung vom Vorjahr wurde dieses Mal nicht erreicht. Dennoch nahmen acht Zweier-Teams teil, darunter 2 x Vater/Sohn, 1 x Vater/Tochter, drei Geschwister-Paare sowie zwei Kinder mit Spielpartnern aus der Schachabteilung.

Nach vier Runden im „Schweizer System“ mit je 20 Minuten Bedenkzeit hatten Stefan Bächner und Tim Ehmann knapp die Nase vorn. Sie gewannen die letzte Runde überraschend deutlich mit 2:0 gegen die leicht favorisierten Ann-Sophie und Norbert Wörz und hatten somit 6:2 Mannschafts- und 6,0 Brettpunkte auf dem Konto. Dicht gefolgt dahinter landete das Team Till von Asow / Bernd Raichle mit 6:2 Mannschafts- und 5,5 Brettpunkten auf dem zweiten Platz. Sie bezwangen Tim + Nelli Kassulat nach spannedem und wechselhaften Partieverlauf ebenfalls mit 2:0 und verwiesen die bis dahin führenden Geschwister auf den dritten Platz. Julius und Stefan Knorr erreichten nach einem 2:0-Sieg gegen Daniel + David Minsinger Rang vier, punkt- und brettpunktgleich mit den Drittplatzierten, so dass hier die Buchholzwertung (Punktsumme der Gegner) den Ausschlag gab. Bei allen Mannschaften waren die nominell nach DWZ (Deutscher Wertungszahl) stärkeren Spieler am 1. Brett aufgestellt. Dadurch gab es viele Partien mit etwa gleicher Spielstärke, die teilweise erst nach vielen Zügen im Endspiel entschieden wurden. Ursprünglich nur als Saisonabschluss des Jugendtrainings gedacht, erfreut sich das Familienturnier weiter großer Beliebtheit. Natürlich gab es wieder einen Pokal für das Sieger-Team, den in diesem Fall Tim Ehmann entgegen nehmen durfte. Außerdem erhielten alle Teilnehmer je eine Urkunde.

Während der Sommerferien bietet die Schachabteilung jeden Montag ein Blitzturnier an, das sogenannte „KFT“ (Kombi-Ferien-Turnier). Am Sonntag, 15. September findet außerdem das „Römer“ Schach-Sommerturnier statt.

Beginn der ersten Runde: vorn spielt Martin Heinrich (links) gegen Till von Asow.

Der Pokal und die Urkunden warten schon auf ihre Empfänger. Zur Stärkung standen außerdem Wasser und Muffins bereit.