• 02.November 2019
  •   -
    Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen ist ein tolles Erlebnis
    Von der BJEM 2019 zur BJEM 2020 mit Abstecher zur DJEM nach Willingen
    Würzburg/Kernen-Rommelshausen (em) Es begann mit der BJEM 2019 in den BIL Schulen in Stuttgart. Dort qualifizierte ich mich in der Altersklasse U12 gemeinsam mit Maxi Krotzsch für die WJEM.

Die Württembergische Jugendeinzelmeisterschaft 2019 wurde in Würzburg ausgespielt, auch wenn Würzburg in Bayern liegt. Gemeinsam mit Annika (Schreiber), Ann-Sophie (Wörz), Mathilde (Kohlrausch), Franziska (von Bargen), Jasmin (Klenke) und Belanna (Haarmann) wurde es einem in der Jugendherberge nie langweilig. Auch die Sehenswürdigkeiten in Würzburg sind interessant und sehr beliebt bei den Touristen. Die Stadt bietet auch gute Möglichkeiten zum Shoppen. Dort in Würzburg bei der WJEM wurde ich in sieben Runden bestes Mädchen in der Altersklasse U12 und damit Württembergische Meisterin in dieser Altersklasse.

Weiter ging es zum nächsten Turnier nach Willingen im Sauerland zur DJEM 2019, zur Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft. Auch Belanna (Haarmann) hatte sich für die DJEM qualifiziert, und so konnten wir zusammen nach Willingen fahren. In Willingen wurden alle DJEM-Teilnehmer aus ganz Deutschland in einem großen 4-Sterne-Hotel untergebracht, bei dem der Turniersaal sehr nah war. Der Spielsaal war so groß und so hoch, dass man sich fühlte, als wäre man in einem leeren Fußballstadion. Als ich das erste Mal den Spielsaal betreten habe, war der Anblick überwältigend. Nicht nur das Essen in dem Hotel war gut, sondern auch das Schwimmbad in der Nähe, in das man gehen konnte, ohne das Hotel zu verlassen.

In den neun Runden habe ich zwei Partien gewonnen und zweimal Remis gemacht. Mit meinem Betreuer Julian Maisch analysierte ich meine Partien. Auch außerhalb des Hotels gab es viel zu besichtigen und zu erleben, zum Beispiel eine Sommerrodelbahn, einen Sessellift, man konnte Fahrräder ausleihen, mit einer Gondel fahren oder mit einem Mountainbike den Berg herunterfahren. Aber auch das Hotel bot den Teilnehmern und Begleitpersonen tolle Events oder einen Raum, indem man sich Spiele ausleihen oder gleich dort spielen konnte. Der gute Service des Hotels, das Hotel generell und auch die Deutschen Schachjugend organisierten die DJEM so, das immer alles pünktlich anfing, und das das Fairplay eingehalten wurde. Für schachbegeisterte Eltern oder für Eltern, die an Schach interessiert waren, kommentierte ein Großmeister das was an den Brettern so vor sich geht.

Jetzt in der neuen Saison 2019/20 bin ich in der Altersklasse U14. Für die BJEM 2020 habe ich mich gestern qualifiziert. In der U14 bei dem Mädchen hat der Bezirk Stuttgart viel mehr Startplätze für die als in der U12. Da hat man es als Mädchen leicht, zur WJEM 2020 nach Lindau zu fahren. Nach Willingen will ich wieder mal, aber im nächsten Jahr ist Ann-Sophie (Wörz) die Favoritin.

Anmerkung des Webmasters: Artikel werden normalerweise immer von den Pressereferenten oder auch den Eltern verfasst. Interessant jetzt für uns, einen Bericht aus der Sicht der jungen Spielerin Eva Müller zu lesen. Hoffentlich war das nicht der letzte.