• 03.November 2019
  •   -
    Erste Punkte eingefahren!
    Sillenbuch/Kernen-Rommelshausen (mbr/dan) Nach mehr als 5 Stunden und einem dramatischen Finale stand der erste Saisonsieg für Bezirksliga-Neuling „Rom II“ fest. Mit einer starken Moral und großen Kämpferherzen wuchsen die „Römer“ gegen durchweg nominell überlegene Gegner über sich hinaus - getreu dem Motto des bekannten Schach-Autors Theo Schuster: "Aufgeba duat ma Päckle bei dr Poscht, aber koi Schachpartie."

Die ausgegebene Strategie von Mannschaftsführer Martin Bried, "vorne remis halten und hinten gewinnen" wurde vorbildlich umgesetzt. Leider mussten die „Römer“ zu siebt antreten, da Gerrit Austen erkrankt war. Martin Heinrich sorgte indes schnell für den 1:1-Ausgleich, da er seinen Gegner in eine Mattfalle locken konnte. Florian Baiker spielte zu offensiv, so dass sein ungeschützter König mattgesetzt wurde. Martin Bried einigte sich mit seinem Gegner in einer weitgehend blockierten Stellung auf Remis. Auch Thomas Henkelmann teilte den Punkt zum Zwischenstand von 3:2 für Sillenbuch.

Nun begann das Drama: Ann-Sophie Wörz stellte eine Figur ein. Mit Engagement und einigen Bluffs und einem Gegner, der darauf herein fiel, gewann sie die Figur zurück und führte das Spiel zum sicheren Remis. Die Stellung von Stefan Bächner war bereits "tot remis", bis sein Gegner meinte, gewinnen zu müssen Er opferte einen Bauern und musste feststellen, dass der „Römer“ diesen Vorteil ausnutzte und sicher zum vollen Punkt verwandelte. Julius Knorr spielte unglücklich und fand sich in einer verlorenen Stellung wieder. Er gab jedoch nicht auf und kämpfte zäh und mit viel Aufmerksamkeit und Engagement gegen die drohende Niederlage. Mit einem offensichtlich unsicheren Gegner holte er sich einen kleinen Vorteil nach dem anderen zurück schaffte es tatsächlich, nach über fünf Stunden die Partie noch zu drehen und vollen Punkt zum Mannschaftssieg zu holen.

3.Runde Bezirksliga Staffel 1: SC Sillenbuch I - Spvgg Rommelshausen II = 3,5:4,5